Geertruydt Roghman, Radiererin Roelant Roghman, Entwerfer Claes Jansz. (auch: Nicolas Joannis) Visscher (Piscator), Verleger
Geertruydt Roghman, Radiererin Roelant Roghman, Entwerfer Claes Jansz. (auch: Nicolas Joannis) Visscher (Piscator), Verleger
Bartsch führt die Künstlerin nicht auf, sondern reiht diese Folge bei Roelant Roghman mit ein - Roelant gilt als Entwerfer/Zeichner; nicht ganz eindeutig ist, welche Blätter von Geertruydt Roghman gestochen sind und welche von Rolant Roghman. Hier machen Bartsch, Hollstein und Nagler unterschiedliche Angaben! Bartsch führt alle Blätter der Folge unter Roelant, gibt aber bei allen außer dem Titelblatt an, dass sie "Engraved by Gertrude Roghman" sind.
Hollstein ordnet die Folge als Kollaboration ein und richtet sich nach den Initialen auf den Blättern, wenn es um die Funktionszuschreibung geht. Nagler geht auch von einer Zusammenarbeit aus, erklärt jedoch auch, dass früher die ganze Folge dem Roelant Roghman zugeschrieben wurde. Dies würde die Bezeichnung des Titelblattes erklären.
B. Hinrichsen
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unterhalb der Darstellung bezeichnet: "Het Dorp Sperwouw"; unten rechts nummeriert: "11"
Werkverzeichnis
B 11; H 19, N 11
Verso
Titel verso: Spätestens seit 1878 im Besitz der Kunsthalle; vgl. [Meyer, Christian], Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg [1878], S. 57
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 146; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle