Franz Innocenz Josef Kobell
Franz Innocenz Josef Kobell
Die Landschaft mit der Rocca greift die Tradition der klassischen Ideallandschaften auf, doch strebt Kobell offenbar eine Vereinfachung der zeichnerischen Ausdrucksformen an. In der Hauptsache mit dem Pinsel arbeitend, setzt er die Feder nur noch akzentuierend im Gebüsch oder bei der Staffage ein, die Kobell als vergröbernde Abbreviatur wiedergibt. Dieser Auffassung verwandt ist ein 1815 datiertes Blatt in Mannheim.(Anm.1)
Peter Prange
1 Mannheim, Reiss-Engelhorn-Museum, Inv.-Nr. GKh 1077, vgl. Von Mannheim nach München - Die Künstlerfamilie Kobell, Ausst.-Kat., München 1993, S. 114, Nr. 73, Abb.
Details zu diesem Werk
Wasserzeichen / Kettenlinien
28 mm
Provenienz
Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerb aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.216, Nr.503