Frans Snijders, Werkstatt
Marktstand mit Gemüseverkäuferin, um 1625 - 1631
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Frans Snijders, Werkstatt

Marktstand mit Gemüseverkäuferin, um 1625 - 1631

Frans Snijders, Werkstatt

Marktstand mit Gemüseverkäuferin, um 1625 - 1631

Hella Robels (1989) teilte die bereits von James A. Welu in einer undatierten Passepartoutnotiz geäußerten Zweifel an der Eigenhändigkeit dieses Blattes. Grundsätzlich ist es einer Gruppe von Zeichnungen anzuschließen, die – entweder als Entwürfe oder eigenhändige „ricordi“ – engen Bezug zu Gemälden des Künstlers aufweisen.(Anm.1) Unser Blatt korrespondiert mit einem Gemälde der 1620er Jahre, mit Ausnahme der Hintergrundlandschaft und einigen hier vereinfachten Details (Porzellandekor, Blätter, Stängel und Ranken).(Anm.2) Auf direkten Bildbezug deutet auch die Rasterung. Im Vergleich mit der einzigen eigenhändigen quadrierten Zeichnung, einem Gemäldemodello in New York,(Anm.3) werden aber die Schwächen des Hamburger Blattes deutlich: in der geringen Differenzierung zwischen Vorder- und Hintergrund und einer vor allem in den Randbereichen und der Wiedergabe kleinteiliger Elemente nachlassenden Konzentration. Gleichzeitig sind die drahtigen, stellenweise modellierend anschwellenden Konturen als Reflektion der Handschrift Snijders zu verstehen, was als Hinweis auf die Hand eines Schülers oder Mitarbeiters interpretiert werden kann.(Anm.4) In diesem Zusammenhang dachte Welu an die Hand des Paul de Vos. Mit dessen energischer Handschrift (vgl. Inv.-Nr. 22538) lässt sich die tastende Ausführung jedoch kaum vereinbaren.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Eine Gruppe derartiger Blätter befindet sich in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1910,0212.197, Inv.-Nr. 1946,0713.174, Inv.-Nr. T.14.11 und Inv.-Nr. T.14.12.
2 Durham, Barnard Castle, The Bowes Museum, Hella Robels: Frans Snyders. Stilleben- und Tiermaler 1579-1657, München 1989, Nr. 35.
3 New York, The Pierpont Morgan Library, Inv.-Nr. I, 235 a, Felice Stampfle: Rubens and Rembrandt in their century: Flemish & Dutch drawings of the 17th century from the Pierpont Morgan Library, Ausst.-Kat. Paris, Institut Néerlandais, Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schoone Kunsten, London, British Museum, New York, The Pierpont Morgan Library, Gent 1979, Nr. 20.
4 Vgl. Susan Koslow: Frans Snyders: the noble estate. Seventeenth-century still-life and animal painting in the Southern Netherlands, Amsterdam 1995, S. 64 zu der Werkstatt Snijders’.
5 Dies wird auch deutlich im Vergleich mit den klarer ausformulierten Stillleben in Feder aus De Vos’ Zeichenbuch in Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1905-165.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Verso links bezeichnet parallel zum linken Rand: "No 6-a" (Feder in Braun); unten rechts L. 1328

Wasserzeichen / Kettenlinien

Lilienwappen im Kreis, ähnlich Heawood 1630 (ohne Angaben), aber kleinere und zierlichere Krone
33-38 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 63: "[Frans Snyders] Eine Frucht und Gemüsehändlerin sitzend an einem Tisch, wo auf Schüsseln und in Körben Aepfel, Birnen, Trauben u.s.w. aufgehäuft sind. Zur anderen Seite {im} Kohlköpfe, Artischocken, Möhren, in einem großen Korbe, am Erdboden mehr desgleichen und große Kürbisse. Mit Feder u Seppia sehr flüchtig beendigt 15.3.9.4 (Rücks. Diepenbeeke) [in margine:] V.... von? Reiche Composition"; NH Ad: 02: 01, S. 270); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.525-526, Nr.995

Hella Robels: Frans Snyders. Stilleben- und Tiermaler 1579-1657, München 1989, S.200, bei Nr. 35; 497, Nr.AZ 5