Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger
Restaurierte Teile der Trophäen des Octavian Augustus in Großansicht / "Parti in grande restaurate dei Trofei di Ottaviano Augusto", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)
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Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger

Restaurierte Teile der Trophäen des Octavian Augustus in Großansicht / "Parti in grande restaurate dei Trofei di Ottaviano Augusto", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)

Francesco Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger

Restaurierte Teile der Trophäen des Octavian Augustus in Großansicht / "Parti in grande restaurate dei Trofei di Ottaviano Augusto", um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)
In: "Trofei di Ottaviano Augusto", Paris um 1835, Tafel 5 [in der Piranesi-Gesamtausgabe, Band 8]

Die Erstausgabe wurde 1753 von Bouchard in Rom verlegt.
In dieser Folge stehen nun Skulptur und Bauornamentik im Vordergrund, wobei diese als Anleitung oder Musterbuch für Künstler gedacht ist. Hierbei beschäftigt sich Piranesi mit den sogenannten "Trophäen des Marius", einer Skulpturenzusammenstellung, die 1590 unter Sixtus V. von der Acqua Giulia auf das Capitol gebracht wurden (vgl. das Capitol in Vedute di Roma). Piranesi führt jedoch detailliert aus, dass diese richtigerweise die Trophäen des Augustus sein müssen. Heute geht die Forschung jedoch davon aus, dass es sich um Teile eines Monuments für Domitian handelt.
Nach dem Tod seines Vaters gibt Francesco Piranesi die Folge im Jahr 1780 erneut heraus und ergänzt sie um fünf weitere Tafeln.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, S. 160-163, Kat. 9.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts nummeriert: "5"; unten links auf einer Schriftrolle bezeichnet: "Parti in grande restaurate / dei Trofei di Ottaviano Augusto. / 1. Nella cima del Trofeo si vede uno / Scudo esagono riccamente adornato / con arabeschi, e fogliami, e nel mez- / zo colla testa di Medusa. / 2. Si scorge nel mezzo del detto un' al- / tro Scudo in ovato a sei angoli con / ornati di cartocci, che nascono da / una borchia con quattro Animali / d' intorno, due Porci cignali, e due / Cani levrieri. / 3. A piè del medesimo vi è una Celata / con nobil' Pennacchio, e Coda di Gallo, / e il Berettone della quale è fregiato / di un' Ercole armato di clava, e / spoglie di Leone in atto d' insegui- / re una Capra selvatica. / 4. Scure da taglio, e punta con mani- / co per recidere Alberi, e svellere ra- / dici ne boschi."; unterhalb der Darstellung links signiert: "Francesco Piranesi delineò, e incise"

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "88" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon nach 136; Wilton-Ely nach 271; Höper 9.6

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.