Francesco Castiglione, zugeschrieben
Truthähne und Meerschweinchen,
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Francesco Castiglione, zugeschrieben

Truthähne und Meerschweinchen,

Francesco Castiglione, zugeschrieben

Truthähne und Meerschweinchen

Lange Zeit war Francesco Castiglione, der Sohn des berühmten Genuesen Giovanni Benedetto Castiglione, als eigenständiger Zeichner kaum greifbar. Die Rekonstruktion seines zeichnerischen Werkes geht im Wesentlichen von einem in New York bewahrten Blatt mit der Darstellung „Der Kongress der Tiere“ aus.(Anm.1) Diese Einschätzung beruht auf einem anonymen venezianischen Sammler des 18. Jahrhunderts (Lugt S. 3005c-d), der für seine genauen Zuschreibungen bekannt ist.
Das New Yorker Blatt weist einige Ähnlichkeiten mit der Hamburger Zeichnung auf. Obwohl es stärker mit dem Pinsel gezeichnet worden zu sein scheint, sind die sehr schnelle und leichte Art der Linienführung gut vergleichbar.
Nicholas Turner hat das Hamburger Blatt offensichtlich als erster Francesco zugeordnet.(Anm.2) Er fügte dessen noch schmalem Corpus 2000 eine weitere Zeichnung hinzu, auf der Hunde dargestellt sind, die Schildkröten beim Liebesspiel zusehen.(Anm.3)
Wenn diese Blätter auch nicht die außerordentliche Qualität der Zeichnungen des Giovanni Benedetto erreichen, so belegen sie doch, dass Francesco unter Rückgriff auf die Themen seines Vaters ein eigenständiger Zeichner gewesen ist. Charakteristisch für ihn sind vor allem die aus zumeist unruhig geführten Linien gebildete Schraffierung und eine intensive Lavierung.

David Klemm

1 New York, Metropolitan Museum of Art, Rogers Fund, Inv.-Nr. 08.227.25; Drawings from New York Collections II: The Seventeenth Century in Italy, bearb. v. Jacob Bean, Felice Stampfle, Ausst.-Kat. New York, The Metropolitan Museum of Art, The Pierpont Morgan Library, New York 1967, S. 77, Nr. 118; vgl. Jacob Bean: 17th Century Italian Drawings in the Metropolitan Museum of Art, New York 1979, S. 84–85, Nr. 113–114.
2 European Master Drawings from Portuguese Collections, bearb. v. Nicholas Turner unter Mitarbeit von Manuela Fidalgo und José Alberto Seabra de Carvalho, Ausst.-Kat. Cambridge, Fitzwilliam Museum, Belém, Porto, Museu Nacional de Soares dos Reis, Lissabon 2000, S. 136.
3 Vgl. auch die Gruppe von Truthähnen, Schafen, Meerschweinchen usw. in Chatsworth, Devonshire Collection, Inv.-Nr. 620; vgl. Michael Jaffé: The Devonshire Collection of Italian Drawings, 2. Roman and Neapolitan Schools, London 1994, S. 155, Nr. 865 (620).

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "Bn:°. Castiliogne" (Bleistift); unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L 1328)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 212 (als Giovanni Benedetto Castiglione); NH Ad : 01 : 03, fol. 93 als (als Giovanni Benedetto Castiglione): "Eine Gruppe Hüner[!], Puter und Meerschweinchen. Feder und Seppiazeichnung geistvoll ausgeführt. 7.3. 5.10"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.138, Nr.146

European Master Drawings from Portuguese Collections. Bearbeitet von Nicholas Turner unter Mitarbeit von Manuela Fidalgo und José Alberto Seabra de Carvalho, Ausst.-Kat. Cambridge/Belem/Oporto 2000, S.136

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.30, Nr.160

V. T. [nicht aufgelöst]: Amburgo: Mostra di disegni italiani dal XV al XVIII secolo, in: Emporium. Rivista mensile illustrata d'arte e di cultura 76, 1957, Nr. 126, S. 228-229, S.229