Donato Creti (Umkreis)
Zwei Studien zum Kopf eines Bischofs,
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Donato Creti (Umkreis)

Zwei Studien zum Kopf eines Bischofs,

Donato Creti (Umkreis)

Zwei Studien zum Kopf eines Bischofs

Das Blatt wurde im späten 19. Jahrhundert Albrecht Dürer zugeschrieben, was vielleicht auf eine entfernte Ähnlichkeit mit einigen Federstudien des Nürnberger Künstlers zurückzuführen sein könnte. Bei der ersten Inventarisierung im Kabinett ordnete man das Blatt aber bei den Italienern des 16. Jahrhunderts ein. 1962 wurde es dann aufgrund einer Zuschreibung von Keith Andrews dem Bolognesen Donato Creti zugewiesen.
Creti, einer der fruchtbaren Zeichner des Übergangs zum Spätbarock, ist bekannt für leichte Federzeichnungen, die er mit dem gezielten Einsatz unterschiedlich starker Schraffen strukturiert. Das Hamburger Blatt lässt sich mit diversen Kopfstudien im Louvre vergleichen.(Anm.1) Auch dort findet sich z. B. ein streng im Profil gezeichnter männlicher Kopf, der mittels eines Schraffenverbandes vom Hintergrund abgehoben wird. Vergleichbar ist zudem die Verwendung verschieden ausgerichteter Schraffen, wodurch ein etwas unruhiges Gesamtbild entsteht. Trotz dieser Vergleichspunkte ist die Eigenhändigkeit Cretis zweifelhaft, da dem Blatt die für diesen Künstler typische Leichtigkeit fehlt. Zudem ist die Variation eines Details, wie hier der Kopf des Bischofs, bei Creti relativ selten. Sie deutet auf eine genaue Vorbereitung für eine bildnerische Umsetzung hin. Diese ließ sich jedoch bislang im Werk Cretis nicht ausmachen. Aufgrund dieser Beobachtungen dürfte, wie auch Nicholas Turner meint (Anm.2), wohl eher ein von Creti beeinflusster Künstler der Zeichner des Blattes sein.

David Klemm

1 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 18079. Vgl. auch die etwas kräftiger schraffierten Kopfstudien in Windsor Castle, Royal Library Inv.-Nr. 3795.
2 Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 12. 3. 2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Umfassungslinie (Feder in Braun); untere Blatthälfte rechts: Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335); auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233); unten rechts: Stempel der Sammlung Philippi (L. 1335)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Halbbüste eines Menschen [Mohr?] von vorne, darunter Kartusche mit Buchstabe „M“ darin; nicht identifiziert.

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); 1884 auf der Auktion der Sammlung Philippi (Lugt Ventes xxx) als Albrecht Dürer (Nr. 635, nicht verkauft); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

Marco Riccòmini: Donato Creti. Le opere su carta, Umberto Allemandi C. 2012, S.23

Marco Riccòmini: Donato Creti. Le opere su carta, Turin 2012, S.23

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.159, Nr.194

Katalog einer reichhaltigen Sammlung von Kupferstichen, Radirungen, Holzschnitten, Handzeichnungen, [...] aus dem Besitze des Herrn L. H. Philippi in Hamburg, Auktion 475, Rudolph Lepke, 13.5.1884, Berlin, 1884, S.65, Nr.635