Domenico Piola
Rahmenentwurf zum Thesenblatt des Conte Giacomo Natta, um 1687
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Domenico Piola

Rahmenentwurf zum Thesenblatt des Conte Giacomo Natta, um 1687

Domenico Piola

Rahmenentwurf zum Thesenblatt des Conte Giacomo Natta, um 1687

Mary Newcome Schleier identifizierte die Zeichnung als Studie für die linke Hälfte des unteren Rahmens auf einem Thesenblatt des Grafen Giacomo Natta. Das Thesenblatt, 1687 von Giorgio (Georges) Tasnières (gest. 1704) gestochen, trägt in der unteren von Piola entworfenen Kartusche eine Widmung an König Ludwig XIV. von Frankreich, darüber findet sich ein Bildfeld mit der Darstellung „Jeremias gibt Judas Makkabäus das Hl. Schwert“.(Anm. 1) Der Stich trägt links unten den Hinweis auf den entwerfenden Zeichner des Thesenblatts: „D. Piola del.“. Die Vorlage wurde weitgehend getreu in den Stich übertragen. Kleinere Änderungen betreffen lediglich die Anordnung der Putti am unteren Rand. Eine zweite, in den Details weiter ausgeführte Studie Piolas zur linken, unteren Rahmenecke befindet sich in der Accademia Ligustica in Genua.(Anm. 2)
Der Entwurf ist sinnfälliges Beispiel für den Aufstieg Genuas im 17. Jahrhundert zu einem Zentrum des Publikationswesens in Italien. Sowohl in Jurisprudenz und Medizin als auch in den Bereichen Philosophie, Dichtkunst und Theologie wurden zahlreiche Werke ediert, die zum Teil auch illustriert wurden. Diese Entwicklung verlief parallel zu einer starken Nachfrage nach Gemälden und Wandmalereien. Piola war in all diesen Gebieten sehr erfolgreich tätig.

David Klemm

1 Kupferstich, 930 x 600 mm; Exemplar in der Biblioteca Reale in Turin. Vgl. Mary Newcome: Prints after Domenico Piola, in: The Burlington Magazine 124, 1982, Nr. 955, S. 609-618, S. 613, Abb. 21.
2 Feder in Braun, braun laviert, 310 x 180 mm; vgl. Mary Newcome: Prints after Domenico Piola, in: The Burlington Magazine 124, 1982, Nr. 955, S. 609-618, S. 613, Abb. 22.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (nicht bei Lugt, in Gebrauch seit ca. 1963)

Provenienz

Auktion Christie's, London 1979; Privatsammlung, Deutschland; Erworben 1996 als Geschenk von Gianna und Thomas le Claire, Hamburg, zu Ehren von Eckhard Schaar

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.278, Nr.400

Meisterzeichnungen 1500-1900. Thomas le Claire Kunsthandel VI, Ausst.-Kat. W. M. Brady & Co. Inc., New York 1999, S.38, Nr.17, Abb.39

[Eckhard Schaar, Hanna Hohl]: Kupferstichkabinett. Erwerbungen von 1996 bis 1998, in: Im Blickfeld. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle 3, 1998, S. 184-192, S.184, Abb.

Master Drawings 1500-1900. Thomas le Claire Kunsthandel, Ausst.-Kat. W. M. Brady & Co. Inc., New York 1994, S.o. S., Nr.16, Abb.

Mary Newcome: Prints after Domenico Piola, in: The Burlington Magazine, 124, 1982, Nr. 955, S. 609-618, S.611, Anm. 26, Abb.20 auf S. 613

28.3.1979, Christie's, London 1979, Nr.181, Abb.Taf. 34