Domenico Campagnola
Flußlandschaft mit einem Wehr,
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Domenico Campagnola

Flußlandschaft mit einem Wehr,

Domenico Campagnola

Flußlandschaft mit einem Wehr

Typische Landschaftszeichnung des Domenico Campagnola, der einen Großteil seines reichen zeichnerischen Schaffens derartigen Darstellungen gewidmet hat. Das Blatt ist ihm stets ohne Zweifel zugeschrieben worden. Charakteristisch sind die tiefenräumliche Anordnung der Landschaft, die Staffagefiguren, die Aneinanderreihung von Häusern, Mühlen oder Festungen im Mittelgrund sowie die im Hintergrund sich erhebenden Bergketten. Stets wiederkehrend ist zudem die Art der Federtechnik. Campagnola bevorzugt feine Linien, die er zumeist parallel, aber auch als Kreuzschraffen setzt. Auf Lavierung wird wie auch beim Hamburger Blatt zumeist verzichtet. Auf diese Weise entsteht eine recht gleichmäßige Tonigkeit, die den Kompositionen eine ruhige Ausstrahlung verleiht. Wenn auch Campagnola Eindrücke der Landschaft des Veneto und der Voralpen verarbeitet haben mag, handelt es sich weniger um topographisch exakte denn um ideale Landschaftsschilderungen. Die Häufigkeit dieser in der Komposition sehr ähnlichen, im Detail variierten Darstellungen spricht für die große Beliebtheit derartiger Szenen. Eine genaue Untersuchung dieser sicher auch häufig nachgeahmten Werkgruppe steht noch aus.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Campagnola f:" (Feder in Dunkelbraun); teilweise Umfassungslinie (Feder in Braun); auf dem Verso unten: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); rechts davon bezeichnet: "Nf" (Bleistift); unten rechts bezeichnet: "7/6[?]" (Bleistift); unten rechts bezeichnet: "[...?]L[?]" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Ochsenkopf mit einer doppelkonturigen Schlange, die sich um einen in einem Malteserkreuz mündenden Stab windet; Motiv ähnlich Briquet 15378 (Brescia 1523) und 15379 (Nürnberg 1524).

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad : 02 : 01, S. 211 (als Domenico Campagnola); NH Ad : 01 : 03, fol. 92 (als Domenico Campagnola): "Gebirgslandschaft mit einem aufgel[...?] Flusse an welchem eine Wassermühle und andere Gebäude liegen; im Vor und Mittelgrund Gruppen von ruhenden Feld Arbeitern. Bez. Campagnola f. Wie oben 12.4. 8.6"; Legat Harzen 1863 an die "Städtische Gallerie" Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.116-117, Nr.98

Michael Matile: Gusto e Passione. Italienische Zeichnungen aus der Sammlung Gadola, , Graphische Sammlung der ETH Zürich 2004, S.14, Nr.bei Nr. 1

Heinrich Gerhard Franz: Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, Bd. 1 (Textband), Graz 1969, S.135-136, Abb.8

Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.24, Nr.18, Abb.Taf. 30

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.19, Nr.77, Abb.Taf. 14

V. T. [nicht aufgelöst]: Amburgo: Mostra di disegni italiani dal XV al XVIII secolo, in: Emporium. Rivista mensile illustrata d'arte e di cultura 76, 1957, Nr. 126, S. 228-229, S.229

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, S.10, Nr.29