David Teniers d. J., (?)
Bauer mit erhobenen Händen, in der Rechten ein Glas haltend,
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David Teniers d. J., (?)

Bauer mit erhobenen Händen, in der Rechten ein Glas haltend,

David Teniers d. J., (?)

Bauer mit erhobenen Händen, in der Rechten ein Glas haltend

Motiv und Technik der Recto-Studie waren ausschlaggebend für die alte Zuschreibung an David Teniers. Tatsächlich finden sich verwandte Figuren auf Gemälden des Künstlers, etwa im Hintergrund der 1637 datierten „Dorfhochzeit“ oder auf einem um 1640 angesetzten „Dorffest“.(Anm.1) Der bäuerlich-derben Physiognomie begegnet man ähnlich auf einem um 1645 entstandenen Gemälde in Dresden.(Anm.2) Auch die rückseitig skizzierte Figur eines seinen Hut schwenkenden Mannes gehörte zu dem gängigen Figurenrepertoire des Künstlers.(Anm.3)
Ein direkter Rückgriff auf die Figuren unserer Zeichnung konnte bislang jedoch nicht festgestellt werden. Ungewöhnlich für Teniers ist die Verwendung von Kohle für die Verso-Studie, ebenso wie das Zusammenspiel von geschlossenen Umrissen und flächig-dichter Schraffur in der Darstellung des stehenden Zechers (recto). Gesicherte Figurenstudien des Künstlers betonen bei stärker artikulierter Binnenzeichnung die linearen Strukturen von Handballen und Fingergliedern, während die Hände hier als glatte, kompakte Formen aufgefasst wurden.(Anm.4) Aus diesen Gründen kann die traditionelle Zuschreibung an Teniers nur unter Vorbehalt akzeptiert werden.

Annemarie Stefes

1 Madrid, Museo del Prado, Inv.-Nr. 1788, Margret Klinge: David Teniers the Younger. Paintings - Drawings, Ausst.-Kat. Antwerpen, Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Gent 1991, Nr. 16; Blessington, The Beit Collection at Russborough, David Teniers der Jüngere (1610-1690). Alltag und Vergnügen in Flandern, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Heidelberg 2005, Nr. 25.
2 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Gemäldegalerie Alte Meister, Inv.-Nr. 1068, David Teniers der Jüngere (1610-1690). Alltag und Vergnügen in Flandern, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Heidelberg 2005, Nr. 46.
3 Vgl. den tanzenden Bauern auf Teniers’ „Wirtsstube“ von 1645, München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 451, David Teniers der Jüngere (1610-1690). Alltag und Vergnügen in Flandern, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Heidelberg 2005, Abb. 53/a.
4 Vgl. die um 1640 datierten „Figurenstudien“, Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 12024, David Teniers der Jüngere (1610-1690). Alltag und Vergnügen in Flandern, Ausst.-Kat. Karlsruhe, Heidelberg 2005, Nr. 63.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca 21 mm (h)

Verso

Titel verso: Flüchtige Skizze eines seinen Hut schwenkenden Mannes

Technik verso: Kohle

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 66: "David Teniers, der Sohn Halbfigur eines Bauern, jauchzend ein Glas Bier emporhaltend Geistreiche Studie in Bleistift. Auf der Rückseite der flüchtige Entwurf eines Bauern der seinen Hut schwenkt. 6.3.5.6."; NH Ad: 02: 01, S. 271); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.544, Nr.1029