Correggio (Kopist)
Correggio (Kopist)
Kopie einer Prophetenfigur aus Correggios zwischen 1522 und 1530 entstandener Ausmalung der Kuppel des Doms zu Parma.(Anm. 1) Der anonyme Zeichner hat die Figur aus einer größeren Komposition herausgelöst. Denn direkt oberhalb der rechten Hand des Propheten befindet sich in der Kuppel eine brennende Kerze; zudem hat Correggio direkt über der Figur vier junge Männer platziert.
Für die Beliebtheit der Figur bei den Künstlern des 16. und 17. Jahrhunderts spricht eine Kopie Annibale Carraccis, der bei einer insgesamt wesentlich leichteren Zeichenweise den nahezu identischen Ausschnitt gewählt hat.(Anm. 2)
David Klemm
1 Vgl. Cecil Gould: The Paintings of Correggio, London 1976, o. S., Taf. 132.
2 Milan, Castello Sforzesco, Inv.-Nr. B 629; vgl. Babette Bohn: Malvasia and the Study of Carracci Drawings, in: Master Drawings 30, 1992, 4, S. 396-414, S. 397, Abb. 1.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
A. Mouriau (1. H. 19. Jh.), Belgien (L. 1853); erworben vom Kunstmakler Christian Meyer (1811-1886), Hamburg (nicht bei Lugt), von diesem verkauft am 15.03.1866 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg (Hamburger Kunsthalle, Archiv, Eingangsbuch „Inventarium der hamburgischen städtischen öffentlichen Gemälde Gallerie“, S. 78, Nr. 22 oder 23 als „Ant. All. da Correggio“), übergegangen 1869 in den Besitz der Kunsthalle.
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.155, Nr.185
Frits Lugt: Les Marques de Collections de Dessins et d'Estampes, Amsterdam, Den Haag 1921, S.328
Catalogue de la riche Collection de dessins anciens, composant le Cabinet de M. A. Mouriau, ancien Capitaine au service de Belgique, 11./12.3.1858, M. Delbergue-Cormont, Paris, Hotel des Commissaires-Priseurs 1858, S.1, Nr.2, Abb.