Cornelis Pietersz. Bega
Bauernstube mit Mutter und Kindern, 1654?
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Cornelis Pietersz. Bega

Bauernstube mit Mutter und Kindern, 1654?

Cornelis Pietersz. Bega

Bauernstube mit Mutter und Kindern, 1654?

Diese Zeichnung befand sich im Besitz Ploos van Amstels und wurde 1772 im Ploos-Procedé von Bernardus Schreuder (gest. 1780) faksimiliert. Die auf der Reproduktion vermerkte Jahreszahl „1654“ gibt einen Hinweis auf die Entstehungszeit des undatierten Hamburger Blattes, den der stilistische Befund bestätigt.(Anm.1) Eine Aquarellkopie von Christiaan Josi aus der Sammlung Ploos van Amstel trägt ebenfalls die Jahreszahl 1654.(Anm.2) Verwandte Zeichnungen befinden sich in Wien und Weimar.(Anm.3)
Mit diesen Zeichnungen verarbeitete Bega Anregungen aus dem Werk des Adriaen van Ostade, bei dem er vermutlich in den späten 1640er Jahren in die Lehre ging.(Anm.4) Motive wie Wiege und Kamin erinnern an Van Ostades Radierung H. 46 (1647), und auch die von Bega später aufgegebene Verwendung von Feder und Tusche lässt sich auf dessen Einfluss zurückführen.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Bd. 2, S. 389–390, sah einen stilistischen Zusammenhang mit Begas Zeichnungen im Reisetagebuch des Vincent Laurentsz. van der Vinne (1653) und einem auch thematisch verwandten 1652 datierten Blatt in Frankfurt am Main, Städel Museum, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 748, Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Nr. D61.
2 Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Nr. D64 a.
3 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 9156, Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Nr. D74; Klassik Stiftung Weimar, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 4763, Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Nr. D132,William S. Robinson, Peter Schatborn: Seventeenth-Century Dutch Drawings - A Selection from the Maida and George Abrams Collection, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Wien, Graphische Sammlung Albertina, New York, The Pierpont Morgan Library, Cambridge (Mass.), The Fogg Art Museum 1991, S. 198, Abb. 2.
4 Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, 2 Bde, Hamburg 1981, Bd. 1, S. 64.
5 Vgl. Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Bd. 1, S. 46.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts Stempel der Sammlung Esdaile (L. 2617); auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon von der Hand Esdailes bezeichnet: "WE 1834 120x Bega" (Feder in Braun); unterhalb davon von der Hand Ploos van Amstels bezeichnet: "h : 7 d / b.6 d" (Feder in Braun, schwer leserlich weil teilweise von Esdaile überschrieben)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
28-30 mm (v)

Provenienz

Cornelis Ploos van Amstel (1726-1798), Amsterdam (L. 3004); dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt, Ventes 6031) an Tiedeman; William Esdaile (1758-1837), London (L. 2617); dessen Auktion, London, 22.6.1840 (Lugt, Ventes 15865) an Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 4: "Corn. Bega Das Innere einer Bauernwohnung; neben einer Wiege sitzen zwey Frauen mit einem Kinde, hinten der Feuerherd und ein Fenster Kreide u Seppia 5.4.6.5. Saml. Ploos v. Amstel und Esdaile. Nebst dem Facsimile Ploos v Amstel in Aquatinta."; NH Ad: 02: 01, S. 243); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Annemarie Stefes, Leonore van Sloten, Leonoor van Oosterzee: Tekenen in Rembrandts tijd. Meesterwerken uit de Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 2012, S.120, Nr.7, Abb.S. 113

Peter van den Brink und Bernd Wolfgang Lindemann: Eleganz und raue Sitten - Cornelis Bega, Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 2012, S.104, Abb., Nr.8

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.90-91, Nr.52

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.9, Abb.S. 23

Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631/32-1664) as Painter and Draughtsman, Bd. 1, Ann Arbor, University of Maryland, Univ., Diss. 1984, S.35, 46

Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631/32-1664) as Painter and Draughtsman, Bd. 2, Ann Arbor, University of Maryland, Univ., Diss. 1984, S.389-390, Nr.D 64, Abb.24

Th. Laurentius, J. W. Niemeijer, G. Ploos van Amstel: Cornelis Ploos van Amstel, Kunstverzamelar en prentuitgever, Bd. 1, Assen 1980, S.224, 274, bei Nr. 42

Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.41, Nr.78, Abb.85

A Catalogue of the Very Important Collection of the late William Esdaile, Esq. Part III. Comprising Drawings, by Italian, German, Flemish, and Dutch Masters; which will besold by Auction,, Christie and Manson, 18.-23. 6. 1840, London, 1840, S.55, Nr.818

Christiaan Josi: Collection d'imitations de dessins d'après les principaux maîtres hollandais et flamands, commencée par C. Ploos van Amstel et portée au nombre de cent morceaux par C. Josi, London 1821, S.bei Nr. 47

Catalogus der Teekeningen, Prenten, Schilderyen, Miniatuuren, Emailles, Beeldwerken ... van wylen den Heer Cornelis Ploos van Amstel, Jac. Cornsz., 3.3. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan de Bosch, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Amsterdam 1800, S.47, Nr.52

Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, S.46, 389-90, Nr.bei D 64