Cornelis Pietersz. Bega
Bauern in der Schenke, um 1658-1660
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Cornelis Pietersz. Bega

Bauern in der Schenke, um 1658-1660

Cornelis Pietersz. Bega

Bauern in der Schenke, um 1658-1660

Nur wenige Kompositionsskizzen des Künstlers sind heute bekannt.(Anm.1) Die Hamburger Zeichnung kommt der gesicherten Entwurfsskizze Inv.-Nr. 21737 jedoch in der freien Linienführung und kräftigen Schraffur so nahe, dass an der alten Zuschreibung festgehalten werden kann. Stilistisch verwandt sind darüber hinaus zwei „Wirtshausszenen“ des Künstlers.(Anm.2) Scott datiert das Blatt um 1658/60. Format und Innenraum erinnern noch an Werke Adriaen van Ostades und davon beeinflusste, wohl etwas früher anzusetzende Radierungen Begas (H. 29, 32–36).

Annemarie Stefes

1 Vgl. Robinson, in: William S. Robinson, Peter Schatborn: Seventeenth-Century Dutch Drawings - A Selection from the Maida and George Abrams Collection, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Wien, Graphische Sammlung Albertina, New York, The Pierpont Morgan Library, Cambridge (Mass.), The Fogg Art Museum 1991, S. 198.
2 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22434 und Inv.-Nr. 22436, Frits Lugt: École hollandaise, Musée du Louvre, Cabinet des Dessins. Inventaire général des dessins des écoles du Nord, Bd. 1, Paris 1929, Nr. 29 und 30, Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Nr. D 70 und D 72.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte bezeichnet: "Bega / 1/6" (Rötel); unten links bezeichnet: "5.11 / 5.9" (Bleistift, wohl 19. Jh.); unterhalb davon von anderer Hand nummeriert: "N 94" (Bleistift oder Graphit, schwer erkennbar); unten in de Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Teil einer Narrenkappe (=>)
23 mm (v)

Provenienz

Edward Evans, London; verkauft an Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), London 1861 (NH Ad: 01: 32, fol. 830: „Corn. Bega. Ein mit allerley Hausrath erfüllter gewölbter Keller in welchem zwey Bauern verweilen, deren einer mit der Magd schön thut. Röthel 5.11/5.9. [in margine:] Evs“); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter van den Brink und Bernd Wolfgang Lindemann: Eleganz und raue Sitten - Cornelis Bega, Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 2012, S.120, Abb., Nr.15

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.91, Nr.54

Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631/32-1664) as Painter and Draughtsman, Bd. 2, Ann Arbor, University of Maryland, Univ., Diss. 1984, S.390, Nr.D 65

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, Text, Bd. 1, 2 Bde, Hamburg 1981, S.64, Abb.92