Cornelis Pietersz. Bega Andries Both, ehemals zugeschrieben
Bänkelsänger und Bauern, um 1658?
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Cornelis Pietersz. Bega Andries Both, ehemals zugeschrieben

Bänkelsänger und Bauern, um 1658?

Cornelis Pietersz. Bega Andries Both, ehemals zugeschrieben

Bänkelsänger und Bauern, um 1658?

Die Zeichnung wurde von Harzen als späte Arbeit des Andries Both inventarisiert, was jedoch aus stilistischen Gründen auszuschließen ist.(Anm.1) Vielmehr handelt es sich um ein Werk des Cornelis Bega; darauf verwies erstmals Frits Lugt in einer undatierten Karteinotiz.(Anm.2) Eine die Szene weiter entwickelnde Federzeichnung mit Bezug zu einem Gemälde unbekannten Standorts liegt in Berlin.(Anm.3) Der von zwei Männern flankierte Knabe links begegnet im Gegensinn auf Begas auch thematisch verwandter Radierung „Der Sänger“ (H. 27).
Anlass zu der alten Zuschreibung an Both gaben vermutlich Beleuchtung und Typen wie der stehende Hirte vorne links, der an italianisierende Arbeiten erinnert. Diese stilistische Ausrichtung könnte auf eine Datierung in die späten 1650er Jahre weisen.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Es finden sich allenfalls thematische Bezüge zu Werken Boths wie der „Suppenverteilung“, Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1905-52, Peter Schatborn, Drawn to Warmth. 17th-century Dutch artists in Italy, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Zwolle 2001, S. 89, Abb. C, oder den „Armenspeisungen“, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. H 229, Jansen/Luijten 1988, Nr. 41 und Leiden, Prentenkabinet der Universiteit, Inv.-Nr. PK-P-AW 1162, Corpus Gernsheim 44362.
2 Karteinotiz im Archiv des Kupferstichkabinetts der Hamburger Kunsthalle.
3 Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 12320 (219 x 290 mm), Scott 1984, Nr. D 99. Das Gemälde befand sich 1924 im Kunsthandel Steinmeyer in München; eine verwandte Komposition stand in Wien zur Auktion, Aukt.-Kat. Wien, Dorotheum, 12. 3. 1998, Nr. 49. Der Kontext zwischen der Hamburger Skizze und der Berliner Zeichnung wurde erstmals im RKD erwähnt, vgl. auch Robinson, in: William S. Robinson, Peter Schatborn: Seventeenth-Century Dutch Drawings - A Selection from the Maida and George Abrams Collection, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Wien, Graphische Sammlung Albertina, New York, The Pierpont Morgan Library, Cambridge (Mass.), The Fogg Art Museum 1991, S. 198.
4 Italianisierende Einflüsse im Œuvre Begas werden von Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631-1664) as Painter and Draughtsman, , University of Maryland, Diss. 1984, Bd. 1, S. 29 besonders für die Zeit um 1658 beobachtet.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Sammlung Füssli & Cie (L. 1008); rechts davon bezeichnet: "10.0 / 6.6" (Bleistift); unten in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); in der Mitte rechts bezeichnet: "M 351" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
22-23 mm (h)

Provenienz

Heinrich Füssli (1755-1829) & C.ie, Zürich (L. 1008); David Christopher Mettlerkamp (1774-1850), Hamburg (nicht bei Lugt); auf dessen Nachlaßauktion 1857 erworben von Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 8: "[Andr{aan}ies Both] {Ein} Zwei Bänkelsänger von vielem Volk umstanden. Kreide 10.0. 6.6. Aus seiner späteren Zeit"; NH Ad: 02: 01, S. 244); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter van den Brink und Bernd Wolfgang Lindemann: Eleganz und raue Sitten - Cornelis Bega, Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum, Aachen 2012, Abb.S. 44

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.91, Nr.53

William S. Robinson: Seventeenth-Century Dutch Drawings - A Selection from the Maida and George Abrams Collection, Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Wien, Graphische Sammlung Albertina, New York, The Pierpont Morgan Library, Cambridge (Mass.), The Fogg Art Museum 1991, S.198, Anm. 2

Mary Ann Scott: Cornelis Bega (1631/32-1664) as Painter and Draughtsman, Bd. 2, Ann Arbor, University of Maryland, Univ., Diss. 1984, S.400, bei Nr. D 99

Verzeichniss der vom Herrn Oberstlieutenant D. C. Mettlerkamp nachgelassenen vorzüglichen Sammlung von Original-Handzeichnungen, 30. 9.1857 ff., Christian Meyer, Hamburg 1857, S.24, Nr.351