Cesare Nebbia
Entwurf für die Cappella di San Matteo in Santa Maria in Aracoeli mit Szenen aus dem Leben des Hl. Matthäus,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Cesare Nebbia

Entwurf für die Cappella di San Matteo in Santa Maria in Aracoeli mit Szenen aus dem Leben des Hl. Matthäus,

Cesare Nebbia

Entwurf für die Cappella di San Matteo in Santa Maria in Aracoeli mit Szenen aus dem Leben des Hl. Matthäus

Angesichts des Forschungsstandes des späten 19. Jahrhunderts ist die Zuweisung des Blattes an Taddeo Zuccari im ersten Inventarband der Kunsthalle durchaus nachvollziehbar. Philip Pouncey hat das Blatt dann auf einer undatierten Kartonnotiz (wohl in den frühen 1960er Jahren) Cesare Nebbia gegeben. Diese Attribution wurde 1997 von Roda Eitel-Porter nachdrücklich untermauert. Sie brachte die Zeichnung mit Nebbias Auftrag in der Matthäuskapelle der Familie Mattei in Santa Maria in Aracoeli in Rom in Verbindung.
Die dargestellten Szenen sind nicht Teil der biblischen Überlieferung zum Leben des Hl. Matthäus, erscheinen aber in der Legenda Aurea. Die Lünette zeigt den Sieg des Apostels über einen Drachen; im Hauptbild befiehlt Matthäus dem ägyptischen Volk, das ihm Opfergaben bringen will, eine Kirche zu bauen.
Trotz der sehr genau ausgeführten Einzelheiten, kam dieser Entwurf nicht nur Ausführung.

David Klemm

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso oben in der Mitte von "alter" Hand beschriftet: "Baldassar Croce" (Feder in Braun); unterhalb davon bezeichnet: "Scudi 3" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Möglicherweise Kreis, Inhalt nicht erkennbar. CM: Nicht identifizierbarer Schriftzug.

Provenienz

Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerbung aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.250, Nr.345

John Marciari: Girolamo Muziano and the Dialogue of Drawings in Cinquecento Rome, in: Master Drawings 40, 2002, Nr. 2, S. 113-134, S.129

Alessandro Zuccari: Un precendente iconografico per il primo "San Matteo" di Caravaggio, in: Caravaggio nel IV Centenario della Cappella Contarini. Convegno Internazionale di Studi, Rom, 24. - 26. Mai 2001, Rom 2001, S. 81-96, S.85, Abb.3 auf S. 83

Rhoda Eitel-Porter: The Decoration of the Mattei Chapel in S. Maria in Aracoeli, Rome, 1586-1589, in: Festschrift für Konrad Oberhuber, hrsg. von Achim Gnann, Heinz Widauer unter Mitarbeit von Katja Gnann und Brigitte Willinger, Mailand 2000, , S.163, Abb.10

Rhoda, Eitel-Porter: Der Zeichner und Maler Cesare Nebbia 1536-1614. Mit einem Katalog der Zeichnungen. Dissertation, 2 Bde, Wien 1997, S.189-190, 265, Nr.73, Abb.307

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den Beständen des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.22, Nr.99