Carlo Giuseppe Gerli, Stecher Giuseppe Galeazzi, Drucker
Carlo Giuseppe Gerli, Stecher Giuseppe Galeazzi, Drucker
Das 1784 von Gerli publizierte Bildnis Leonardos ist für unsere heutige Kenntnis von dessen Aussehen von entscheidender Bedeutung. Es zeigt den Künstler im strengen Profil mit langem Kopf- und Barthaar ohne erkennbare Regung in sich ruhend. Die Radierung beruht auf einem Bildnis aus dem Besitz von Leonardos engem Vertrauten Francesco Melzi, was für die Authentizität der Darstellung spricht. Neben individuellen Zügen weist das Porträt auch Charakteristika vom damals geläufigen Bildnis des Aristoteles auf – eine derartige Überhöhung war in einem Zeitalter in dem sich ein Künstler wie Albrecht Dürer als Christus stilisierte, keineswegs ungewöhnlich.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben rechts nummeriert: "10."; unterhalb der Darstellung bezeichnet: "Ritratto di Leonardo da Vinci / fatto da se stesso"; unten links bezeichnet: "LV. dis."; unten rechts monogrammiert und bezeichnet: "C. G. G. inc."
Provenienz
Alter Bestand der Bibliothek; vor 1887 erworben; vgl. Archiv 347, "Kupferwerke", Nr. 129
Bibliographie
Leonardo da Vinci in der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Klemm, David und Stolzenburg, Andreas im Auftrag der Hamburger Kunsthalle, Hamburg 2019, S.106, Nr.37, Abb.107