Camillo Procaccini, Stecher Pierre Mariette (I), Verleger Pierre Mariette (II), Verleger
Camillo Procaccini, Stecher Pierre Mariette (I), Verleger Pierre Mariette (II), Verleger
Bohn datiert das Blatt zwischen 1587 und 1593, also kurz nach Procaccinis Ankunft in Mailand und dem technisch bereits sehr entwickelten Blatt B. 2. Die Graphik ist nach Bohn in jedem Falle nach den zwei noch eher skizzenhaften TIB 3904.001 und .002 entstanden, wofür vor allem eine bessere Führung der Nadel und die skulptural ausgestalteten Falten des Gewands der Maria sprechen.
Im Louvre befindet sich eine beinahe identische gegenseitige Zeichnung, nach der das Blatt scheinbar Linie für Linie kopiert wurde (Inv.-Nr. R.F. 602).
Zweiter Zustand, aus der Sammlung Mariette. Unklar ist, um welchen Pierre Mariette es sich genau handelt. Vgl. The Illustrated Bartsch, Band 39,2, Nr. 3904.003 S2..
Vgl. auch Inv.-Nr. 1424h1 aus der Sammlung Gerstäcker.
Julia Karkowski
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Oben links signiert: "Procacinˢ / ∙F∙"; Unten links bezeichnet: "Pierre Mariette: "P. Mariette excu"
Auf dem Verso unten links bezeichnet: "B 1." (Bleistift)Werkverzeichnis
B. XVIII.19.1; TIB 3904.003 S2
Provenienz
Pierre Mariette I (um 1603 - 1658) oder Pierre Mariette II (1634 - 1716), Paris (L.1786b - 1790)
Bibliographie
Babette Bohn: The Illustrated Bartsch. Italian Masters of the Sixteenth Century, Commentary, Bd. 39,2, New York 1996, S.97, Nr.3904.003 S2