Aureliano Milani, Stecher Francesco Piranesi, Drucker Firmin Didot, Verleger
Aureliano Milani, Stecher Francesco Piranesi, Drucker Firmin Didot, Verleger
Die Erstausgabe wurde 1764 publizert und konnte bei Piranesis üblicher Adresse erworben werden ("Si vendono presso il medesimo Piranesi nel Palazzo del Sig.r Conte Tomati, a Strada Felice vicino alla Trinità de' monti"). Gedruckt und herausgegeben wurde der Band jedoch von Giovanni Generoso Salomoni.
Von allen Radierungen sind nur das Frontispiz und drei weitere von Piranesi selbst, davon sind nur zwei nach Guercinos Zeichnungen entstanden. Die anderen Platten wurden von Bartolozzi, Ottaviani, Piroli, Buratto und Milani gestochen.
(Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, Nr. 17; Wilton-Ely, John: Giovanni Battista Piranesi. The Complete Etchings, Band 2, San Francisco 1994, Nr. G. IV.)
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unterhalb der Darstellung rechts nummeriert: "IV"; unterhalb davon bezeichnet und datiert: "Deipare Virgini eius FIlium Jesù ad Golgotha properantem adsocianti, quô se, aliosque mortales magno exemplo firmaret atque accenderet, hanc, quam delineauit, et ære incidit, / summi amoris, et doloris Imaginem, dicauit Aurelianus Milanus Pictor Bononiensis Anno Jubilæi 1725."
Provenienz
Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.