Augustin Coppens
Brüssel nach der Beschießung von 1695: Die Ruinen des Tour du Miroir, 1714
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Augustin Coppens

Brüssel nach der Beschießung von 1695: Die Ruinen des Tour du Miroir, 1714

Augustin Coppens

Brüssel nach der Beschießung von 1695: Die Ruinen des Tour du Miroir, 1714

Siehe Inv. Nr. 21811

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links datiert: "den 29 Juny 1714" (Feder in Braun)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); unterhalb davon bezeichnet: "1688." (Feder in Braun)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Wappen von Amsterdam (Heawood 415, Nijmegen 1725)
24-25 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 13: "Coppens Ruinen von Brüssel nach dem großen Brande, in Folge des Bombardementes durch die [...] im Jahre [...]. {Bez 1688} Mit vielen Figuren. Bez 1688 FF Feder u Tusche 9.4.6.8. [...] Beide {Blätter} Zeichnungen haben {zu Radierungen} gehört {denen der Künstler} für eine Folge von Bl., unter dem Titel Perspectives des ruines de ville des Bruxelles, im Jahr 1695 erschienen; {herausgegeben}. Siehe: Theils vom Künstler selber, Theils von R. van Orley radiert."; NH Ad: 02: 01, S. 247); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.171-172, Nr.220