Antonio Gherardi, Stecher
Die Hl. Martina wird auf einen Block gezerrt, ausgepeitscht und geschlagen, um 1665
Antonio Gherardi, Stecher
Die Hl. Martina wird auf einen Block gezerrt, ausgepeitscht und geschlagen, um 1665
Aus: "Das Martyrium der Hl. Martina"
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten links bezeichnet: "Sternitur ad fustes MARTINA in marmore', marmor' Niquoque marmoream redderet esset amor. / Ant:us Cher:us Reatinus - in - et - sculp. Sup.per.su"
Werkverzeichnis
B. 3; TIB 4726.003
Provenienz
Zwischen 1869 und 1878 wohl von Christian Meyer, dem damaligen Inspektor der Kunsthalle, aus unbekannter Quelle erworben; vgl. Verzeichniss der Kupferstich-Sammlung in der Kunsthalle zu Hamburg, Hamburg 1878, S. 77
Bibliographie
Paolo Bellini: The Illustrated Bartsch. Italian Masters of the Seventeenth Century, Commentary, Bd. 47,3, New York 2005, S.3, Nr.4726.003