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Anonym, um 1570/80, niederlÀndisch (?)
Gott erschafft die Tiere und blÀst dem Menschen seinen Odem ein, um 1570/80
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Anonym, um 1570/80, niederlÀndisch (?)

Gott erschafft die Tiere und blÀst dem Menschen seinen Odem ein, um 1570/80

Anonym, um 1570/80, niederlÀndisch (?)

Gott erschafft die Tiere und blÀst dem Menschen seinen Odem ein, um 1570/80

Die Zeichnung stammt aus einem Klebeband, in dem ĂŒberwiegend Zeichnungen der deutschen Schule enthalten waren. Auch Stubbe stellte das Blatt zunĂ€chst in den Kontext mit deutscher Kunst und verglich es in einer Karteinotiz mit dem von Erhard Altdorfer gestochenen Titel der LĂŒbecker Bibel von Ludwig Dietz (1533).(Anm.1) Ein direkter Zusammenhang in Stil und Motiv besteht jedoch nicht. Gleichwohl lĂ€sst sich in den GesichtszĂŒgen eine gewisse NĂ€he zu deutschen Zeichnungen beobachten.(Anm.2)
Andererseits erinnert die Darstellung Gottvaters – ohne Krone, mit Heiligenschein und in rauschende GewĂ€nder gekleidet – an Schöpfungsdarstellungen des Maerten de Vos, ebenso wie die Wiedergabe der einzelnen Tiere.(Anm.3) Vielleicht war diese NĂ€he ausschlaggebend fĂŒr die zuletzt aktuelle Einordnung als Werk eines anonymen NiederlĂ€nders.
SchwĂ€chen in der mangelhaften Durchbildung des Hintergrundes, dem summarisch gekritzelten Baumschlag und den flĂ€chigen Formen kennzeichnen das Blatt als Arbeit eines Nachahmers oder wenig ausgereiften KĂŒnstlers. Vielleicht lĂ€sst sich das Verschmelzen unterschiedlicher regionaler Eigenarten und die Unentschiedenheit, die auch in dem Nebeneinander von rundlich-weichen und spröde-sperrigen Formen zum Ausdruck kommt, zurĂŒckfĂŒhren auf provinziellen Hintergrund.

Annemarie Stefes

1 Vgl. Alfred Forbes Johnson: German Renaissance Title-Borders, Facsimiles and Illustrations, Bd. 1, Oxford 1929, Nr. 72.
2 So erinnern die GesichtszĂŒge an eine Zeichnung Christoph Ambergers (1505–1561) in London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1933,0211.2, vergleichbar in den mandelförmigen Augen und den durch zwei senkrechte Striche markierten Nasenlöchern.
3 Vgl. die von Nicolaes de Bruyn nach De Vos gestochene Serie H. 1–6, auch fĂŒr die Erschaffung Adams und die sich im Meer tummelnden Seeungeheuer; vgl. ebenfalls die Stiche des Ă€lteren Johan Sadeler nach De Vos, H. 13–18.

Details zu diesem Werk

Wasserzeichen / Kettenlinien

Wappen in Kreis, sehr Àhnlich Briquet 2033 (Hamburg, 1576?)
27 mm (h)

Provenienz

Dauerleihgabe der Staats- und UniversitÀtsbibliothek Hamburg (aus dem Klebeband der ehemaligen Folge 92, jetzt Folge 382)

Bibliographie

Stefes, Annemarie: NiederlĂ€ndische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.650, Nr.1244