Anonym, Rom, 2. Hälfte 18. Jahrhundert
Aktstudie eines liegenden Mannes (Studie für eine Pietà),
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Anonym, Rom, 2. Hälfte 18. Jahrhundert

Aktstudie eines liegenden Mannes (Studie für eine Pietà),

Anonym, Rom, 2. Hälfte 18. Jahrhundert

Aktstudie eines liegenden Mannes (Studie für eine Pietà)

Die Studie eines nackten Mannes erinnert unverkennbar an Darstellungen des toten Christus auf Pietà-Darstellungen. Das Blatt war zunächst unter den anonymen italienischen Zeichnungen des 17. Jahrhunderts eingeordnet. Nachdem per anonymer Kartonnotiz mit Vorbehalt eine französische Herkunft vermutet worden war, schlug Dieter Graf 2000 Giuseppe Passeri (1654–1714) als Zeichner vor.(Anm.1) Obgleich sich im Werk Passeris mehrere formal gut vergleichbare Christus-Darstellungen nachweisen lassen, haben sowohl Sonja Brink(Anm.2) als auch Simonetta Prosperi Valenti Rodinò (Anm.3) Zweifel an dieser Einschätzung geäußert. Für Passeri eher untypisch ist die etwas zu feste Kontur und Detailbehandlung. Prosperi Valenti Rodinò sieht das Blatt daher stärker im Kontext römischer Akademiestudien, wobei sie eine Entstehung in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts für möglich hält.

David Klemm

1 Kartonnotiz.
2 Anlässlich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28.10.2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle.
3 Mündliche Mitteilung auf der Grundlage einer Digitalphotographie, 1.4.2008.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ: Möglicherweise Schriftzug „PAM“; nicht identifiziert.

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.449-450, Nr.730