☰
Annibale Carracci, zugeschrieben
Kopf eines lÀchelnden Putto,
ZurĂŒck Bildinfos ➕ ➖ ➕ 🗖 ❭

Annibale Carracci, zugeschrieben

Kopf eines lÀchelnden Putto,

Annibale Carracci, zugeschrieben

Kopf eines lÀchelnden Putto

Die Zeichnung eines lĂ€chelnden Kindergesichtes wurde im Kupferstichkabinett traditionell Correggio zugeschrieben. Doch ist der Gebrauch verschiedener Kreiden und die Art der Gesichtsdarstellung fĂŒr ihn ganz untypisch. Überzeugender erscheint dagegen der Vorschlag von J. Q. van Regteren Altena, der das Blatt per undatierter Kartonnotiz Federico Barocci zuwies. So finden sich im Gesamtbestand der Barocci-Zeichnungen auch vergleichbare Studien mit farbigen Kreiden.(Anm.1)
Im Oktober 2005 schlug Nicholas Turner Annibale Carracci als Urheber vor.(Anm.2) FĂŒr ihn weist die Zeichnung typische Merkmale des jungen KĂŒnstlers auf, sodass er eine Datierung in der ersten HĂ€lfte der 1580er Jahre in ErwĂ€gung zog. Er erkannte grĂ¶ĂŸere Ähnlichkeit zu einer Studie Carraccis, die 2001 im Londoner Kunsthandel angeboten wurde. Dies betrifft vor allem den Kopftyp und die Verwendung der Zeichenmittel. Unklar bleibt, ob Carracci nach Barocci gezeichnet hat oder ob es sich um eine ganz unabhĂ€ngige Studie handelt.(Anm.3)

David Klemm

1 Vgl. eine „Studie fĂŒr das Christuskind“, Wien, Albertina, Grafische Sammlung. Inv.-Nr. 2238; vgl. Veronika Birke, Janine KertĂ©sz: Die italienischen Zeichnungen der Albertina. Generalverzeichnis, Bd. II (Inv. 1201-2400), Veröffentlichungen der Albertina Bd. 34, Wien, Köln, Weimar 1994, S. 1173–74.
2 AnlĂ€sslich des Symposiums „Italienische Altmeisterzeichnungen 1450 bis 1800“ am 27. und 28. 10. 2005 im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle; diese EinschĂ€tzung wurde von Nicholas Turner am 31. 10. 2005 in einem Brief bestĂ€tigt und ausfĂŒhrlich begrĂŒndet.
3 Aukt.-Kat. London, Christie’s, Old Master Drawings, 10. 7. 2001, S. 78, Nr. 52, Abb. S. 78–79.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten links bezeichnet: "Correggio." (Feder in Braun); auf dem Verso in der Mitte links: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Verso

Titel verso: Nicht vollendete Figurenstudie(?)

Technik verso: Schwarze Kreide

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.132, Nr.130