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Andrea Ansaldo
Geburt und Namensgebung Johannes des TĂ€ufers, um 1635
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Andrea Ansaldo

Geburt und Namensgebung Johannes des TĂ€ufers, um 1635

Andrea Ansaldo

Geburt und Namensgebung Johannes des TĂ€ufers, um 1635

Die Zeichnung mit der Darstellung der Geburt und Namensgebung Johannes’ des TĂ€ufers kann laut Mary Newcome aufgrund der Figurenbehandlung und der gekonnten Architekturdarstellung des Kirchenraumes sehr gut mit Ansaldos spĂ€ter Schaffensphase Mitte der 1630er Jahre verbunden werden.(Anm.1) Dank eines Hinweises von Dr. Castelnovi lĂ€sst sich das Blatt mit einem ebenfalls Mitte der 1630er Jahre datierten GemĂ€lde gleichen Themas in S. Giovanni Battista in Loano verbinden.(Anm.2) Übereinstimmend sind die Figuren der Dienerin und des Zacharias im Vordergrund sowie im hinteren Bereich die Darstellung des Wochenbettes. Auf dem GemĂ€lde finden sich zusĂ€tzlich mehrere Putti und die Taube als Symbol des Heiligen Geistes im oberen Bereich sowie im Hintergrund zwei Personen in einem Durchgang.(Anm.3) Auf der Hamburger Zeichnung nimmt dagegen die viel stĂ€rker aus der Untersicht gezeigte Rahmenarchitektur gegenĂŒber den Figuren ein grĂ¶ĂŸeres Gewicht ein. Auf diese Weise wollte Ansaldo offensichtlich die Situation in einem realen Kirchenraum andeuten. Diese Beobachtungen lassen den Schluss zu, dass die Konzeption eher fĂŒr ein Wandfresko denn fĂŒr ein GemĂ€lde gedacht war. Eine diesbezĂŒgliche Arbeit des auch vielfach als Freskant tĂ€tigen Ansaldo kann fĂŒr SS. Annunziata in Genua angenommen, aber letztlich nicht eindeutig nachgewiesen werden.(Anm.4) Die Hamburger Zeichnung und das GemĂ€lde in Loano stehen aufgrund ihrer unterschiedlichen Funktionen in keiner direkten Beziehung. GrĂ¶ĂŸere Übereinstimmung zeigt dagegen eine Zeichnung in der Witt Library in London.(Anm.5)

David Klemm

1 Genoese Baroque Drawings, bearb. v. Mary Newcome, Ausst.-Kat. Binghamton, University Art Gallery, Worcester Art Museum, Binghamton, (N.Y.) 1972, S. 13.
2 Ebd.; Newcome 1987, Abb. 45.
3 Ebd., S. 64.
4 Ebd.
5 Newcome 1987, Abb. 44. Hier finden sich die Putti mit der Taube des Heiligen Geistes und die Gruppe im Hintergrund, wĂ€hrend der Architektur geringe Bedeutung zukommt. Mary Newcome wies darauf hin, dass die Komposition aus stilistischen GrĂŒnden durchaus in die 1620er Jahre datiert werden kann. Sabine Jacob sieht Ähnlichkeiten in der Figurenbildung mit einer Zeichnung Ansaldos in der Kunstbibliothek Berlin; Staatliche Museem zu Berlin, Kunstbibliothek, HdZ 2806; vgl. Sabine Jacob: Italienische Zeichnungen der Kunstbibliothek Berlin. Architektur und Dekoration 16. bis 18. Jahrhundert, Berlin 1975, S. 53, Nr. 179, mit Abb. Allerdings ist aufgrund der starken Lavierung der Hamburger Figuren der Vergleich nur eingeschrĂ€nkt möglich.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte bezeichnet: "Gio. Andrea Ansaldo" (Feder in Schwarz)

Wasserzeichen / Kettenlinien

WZ unten rechts WZ: SphĂ€re mit Kreuz darĂŒber, darin Buchstaben „λρ“; nicht identifiziert.

Provenienz

Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908

Bibliographie

David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.73, Nr.14

Suzanne Folds McCullagh, Laura M. Giles: Italian Drawings before 1600 in the Art Institute of Chicago, Ausst.-Kat. Chicago 1997, S.81, Nr.bei Nr. 102

Giuliana Algeri: Ansaldo, Giovanni Andrea, in: Allgemeines KĂŒnstlerlexikon. Die Bildenden KĂŒnstler aller Zeiten und Völker, Bd. 4, MĂŒnchen, Leipzig 1992, S. 188-190, S.189

Mary Newcome: Ansaldo revisited, in: Paragone 38, 1987, Nr. 4, S. 61-74, S.64, 65, 71, Anm. 24, Abb.Taf. 46

Sabine Jacob: Italienische Zeichnungen der Kunstbibliothek Berlin. Architektur und Dekoration 16. bis 18. Jahrhundert, Berlin 1975, S.53, Abb.bei Nr. 179

Mary Newcome: Genoese Baroque Drawings, Ausst.-Kat. University Art Gallery, State University od New York at Binghamton 1972, S.12-13, Nr.29, Abb.Taf. 29

[Wolf Stubbe]: Italienische Zeichnungen 1500-1800. Ausstellung aus den BestÀnden des Kupferstichkabinetts, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1957, S.25, Nr.122

V. T. [nicht aufgelöst]: Amburgo: Mostra di disegni italiani dal XV al XVIII secolo, in: Emporium. Rivista mensile illustrata d'arte e di cultura 76, 1957, Nr. 126, S. 228-229, S.229