Allaert van Everdingen
Sommerliche Landschaft mit Erntearbeiten, um 1656 - 1669
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Allaert van Everdingen

Sommerliche Landschaft mit Erntearbeiten, um 1656 - 1669

Allaert van Everdingen

Sommerliche Landschaft mit Erntearbeiten, um 1656 - 1669

Stilistisch ist die Zeichnung Inv. Nr. 21912 anzuschließen und entstand wahrscheinlich im gleichen Zeitraum, den ausgehenden 1650er oder 1660er Jahren. Die holländische Landschaft mit der auffälligen Betonung sommerlicher Tätigkeiten gibt Anlass zu der Vermutung, dass unserem Blatt ursprünglich ein Winter als Pendant gegenübergestellt war. Könnte es sich dabei um die annähernd gleichformatige aquarellierte „Winterlandschaft mit Blick auf Haarlem“ aus dem Louvre handeln?(Anm.1) Sie wird allerdings in alten Auktions- und Sammlungskatalogen (Feitama, Ploos van Amstel) entweder als Einzelstück oder im Kontext einer größeren Gruppe aufgeführt, und dies spricht gegen eine direkte Gegenüberstellung mit dem Hamburger Blatt im Sinne zweier Pendants.(Anm.2)
Staffagefiguren wie der vornehme Reiter sind vergleichsweise selten im gezeichneten Œuvre Van Everdingens.(Anm.3) Eine unserer Zeichnung verwandte Figurengruppe auf einem Gemälde von 1655 stammt von der Hand Nicolaes Berchems, und es ist nicht auszuschließen, dass sich Van Everdingen im Falle vorliegender Zeichnung am Vorbild des geübten Staffagemalers orientierte.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. RF 00838, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 33. Die Zeichnung misst 150 x 230 mm, ist wie unser Blatt auf Narrenkappenpapier gearbeitet, die Abstände der horizontal ausgerichteten Kettenlinien betragen 22–26 mm.
2 Vgl. Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 39 zu der generell wohl späteren Zusammenstellung von Everdingen-Zeichnungen als „Sommer-Winter-Paaren“.
3 Vgl. Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 77.
4 „Skandinavische Landschaft mit Wassermühle“, Rijswijk, Instituut Collectie Nederland, Inv.-Nr. B 1965, Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, Nr. 42.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten in der Mitte monogrammiert: "AVE" (Feder in Grau)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe fast identisch mit RPK 1600, W 116, etwas mandelförmigeres Auge (Heawood deest, nicht identisch mit Robinson 1958, Nr. 35)
ca. 25 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 20: "[A v Everdingen Fortsetzung.] Landschaft. Am Abhange eines mit schönen Baumgruppen geschmückten Hügels {zieht} schlängelt sich eine Straße auf welcher weiter unten ein Reisender zu Pferde von einem Bettler angesprochen wird. Im Mittelgrunde sieht man mit Holz beladene Wagen unten ein Kornfeld wo geerntet wird. Hinten eine Kirche von Bäumen umgeben und ein weiter Horizont. Reiche Composition Bez AVE Aquarell 8.6.5.6"; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.215-216, Nr.309

Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr.40 mit Abb.