Allaert van Everdingen
Holzarbeiter im Tannenwald, im Hintergrund eine Burg, 1650 - 1660
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Allaert van Everdingen

Holzarbeiter im Tannenwald, im Hintergrund eine Burg, 1650 - 1660

Allaert van Everdingen

Holzarbeiter im Tannenwald, im Hintergrund eine Burg, 1650 - 1660

Ähnlich wie auf der „Ansicht von Haarlem“ (Inv.-Nr. 21908) arbeitet Van Everdingen hier mit zwei verschiedenen Farbtönen. Diese werden hier jedoch nicht zur Erzielung von räumlicher Tiefenwirkung gegeneinander ausgespielt, sondern auf überaus sensible Weise miteinander verwoben, um so den Eindruck eines durchlichteten Waldes zu vermitteln.
Van Everdingen verarbeitete für diese Zeichnung sicher Eindrücke seiner Skandinavienreise, auch wenn unser Blatt wohl später entstanden ist, vermutlich in den 1650er Jahren. In gleichem Format und wohl auch auf gleichem Papier sind zwei skandinavische Landschaften in Haarlem gezeichnet, allerdings ohne Verwendung der Feder, darin abzugrenzen von dem noch feiner strukturierten Hamburger Blatt.(Anm.1)
Grundsätzlich ist die Darstellung von Holzarbeiten im Wald selten im Œuvre des Künstlers, im Gegensatz etwa zu den auf Gemälden häufig dargestellten Sägewerken.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. Q 23 (139 x 182 mm) und Inv.-Nr. Q 24 (137 x 183 mm), Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr. 155 und 156; von Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, S. 154 ebenfalls in die 1650er Jahre datiert.
2 Rothesey, Mount Stuart House, Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, Nr. 122; London, National Gallery, Inv.-Nr. NG 1701, ebd. Nr. 135.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts monogrammiert: "AVE" (Feder in Grau)

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Unterer Teil einer Narrenkappe
24-25 mm (v)

Provenienz

Vermutlich Dionis Muilman (1702-1772), Amsterdam; vgl. dessen Auktion, Amsterdam 1773 (Lugt, Ventes 2149) ("Een gestoffeerd heuvelachtig Landschap, met de Pen en Oostind. Inkt gewassen, hoog 5 1/2, breed 7 duim") an van der Hoogt; vermutlich John Heywood Hawkins (ca. 1800-1870/80), London und Bignor Park, Sussex, vgl. dessen Auktion, London 1850 (Lugt, Ventes 19833) ("Grand Landscape, with fir trees in the foreground, probably a View in Norway, very fine pen drawing, washed with indian ink"), an Colnaghi; Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 19: "[Aldert van Everdingen] Norwegische Landschaft, rechts ein Tannenwald, l. ein Bauernhaus, in der Ferne auf dem Gipfel eines Felsens eine Burg. Feder Tusche Bez A.V.E. 6.7/5.3."; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.211, Nr.299

Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr.158 mit Abb.

Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, S.138, Abb.156

Deutsche Landschaften und Städte in der niederländischen Kunst des 16. bis 18. Jahrhunderts, Ausst.-Kat. Kaiser Wilhelm-Museum Krefeld 1938, Nr.61

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, Nr.50

Catalogue of a portion of the Magnificent Collection of Engravings, the Property of a distinguished Amateur ... together with some superb Drawings by the most celebrated Masters ..., S. Leigh Sotheby & Co, 29.4. und folgende Tage, London, 1850, S.10, Nr.126

Catalogus van een uitmuntend Kabinet gekleurde en ongekleurde Tekeningen ... benevens eene keurlyke Verzameling van de fraaiste Prentkonst ... verzameld en nagelaaten door wylen den Wel. Ed. Heer Dionis Muilman ..., 29.3. und folgende Tage, Jan de Bosch, Cornelis Ploos van Amstel, Hendrick de Winter, Bernardus de Bosch, Jan Yver, Amsterdam 1773, S.135, Nr.L 833

Alice I. Davies: Allart van Everdingen, New York und London 1978, S.208, Abb.254