Allaert van Everdingen
Allaert van Everdingen
Im dynamischen und freien Duktus der Federzeichnung ist dieses Blatt dem auch annähernd maßgleichen Radierungsentwurf Inv.-Nr. 21903 anzuschließen. Eine Entstehung in derselben Zeit ist anzunehmen.
Annemarie Stefes
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten rechts monogrammiert: "AVE" (Feder in Braun)
Auf dem Verso unten links alte Beischrift: "N [oder v?] / 1:00-vro / 20 [?]" (Bleistift, links teilweise verdeckt); rechts davon Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)Wasserzeichen / Kettenlinien
-
27-28 mm (v)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 20: "[A v Everdingen Fortsetzung.] Norwegische Landschaft. Ein Wiesengrund von fernen Höhen begränzt auf denen eine Warte erscheint. Der Vorgrund ist [mit] Felsblöcken erfüllt und einem frisch vom Sturm herabgeworfenen Buchenzweige. Bez AV.E Aquarell von ausgezeichneter Wirkung. 6.0/4.3"; NH Ad: 02: 01, S. 250); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.214, Nr.306
Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Nr.64 mit Abb.
Jacob van Ruisdael. Die Revolution der Landschaft, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle u.a., Zwolle 2001