Allaert van Everdingen, Umkreis Jacob Isaackszoon van Ruisdael, ehemals zugeschrieben
Wasserfall im Gebirge,
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Allaert van Everdingen, Umkreis Jacob Isaackszoon van Ruisdael, ehemals zugeschrieben

Wasserfall im Gebirge,

Allaert van Everdingen, Umkreis Jacob Isaackszoon van Ruisdael, ehemals zugeschrieben

Wasserfall im Gebirge

Diese und die folgende Zeichnung (Inv.-Nr. 22466) stimmen in Technik, Format, Motiv und Bildträger überein. Harzen inventarisierte sie unter dem Namen Jacob van Ruisdaels mit Verweis auf dessen Bentheim-Darstellungen, und auch Stechow hielt einen Kontext zumindest mit Vorlagen Van Ruisdaels für möglich.(Anm.1)
In der Kunsthalle lagen sie zuletzt unter dem Namen des Allaert van Everdingen, vermutlich im Anschluss an ein der Gruppe zugehöriges Blatt, das 1967 als „Everdingen“ verauktioniert wurde.(Anm.2) Von gleicher Hand ist eine „Landschaft mit Wasserfall“ aus der ehemaligen Sammlung Unicorno, im Auktionskatalog 2004 den anonymen Holländern des 17. Jahrhunderts zugeordnet.(Anm.3)
Zwar ist Van Everdingens Hand für diese Gruppe auszuschließen mit Blick auf die schwerfällige Pinselmodellierung, insbesondere in der unbeholfen-teigig wirkenden Wiedergabe der rauschenden Wassermassen,(Anm.4) doch lässt die Nähe zu verwandten Gemäldekompositionen auf Entstehung in Umkreis oder Nachfolge schließen.(Anm.5)

Annemarie Stefes

1 Vgl. etwa mit grundsätzlich verwandten Gemälden in Braunschweig, Herzog Anton Ulrich-Museum, Inv.-Nr. 377, Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A complete catalogue of his paintings, drawings and etchings, New Haven und London 2001, Nr. 156; ehemals Hamburg, Sammlung Warburg, Seymour Slive: Jacob van Ruisdael. A complete catalogue of his paintings, drawings and etchings, New Haven und London 2001, Nr. 16 und an unbekanntem Standort, ebd. Nr. 204.
2 „Gebirgsbach mit felsiger Stromschnelle“, Pinsel in Grau und Schwarz über schwarzer Kreide auf Papier mit dem Wappen von Amsterdam, 159 x 198 mm. Die Zeichnung befand sich bis 2003 in der Sammlung Alice F. Steiner, Lenox, Massachusetts, Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, Abb. 54.
3 Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby’s, 19. 5. 2004, Nr. 82, vgl. Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 133, Anm. 55.
4 Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S. 133.
5 Dies wird auch von Jeroen Giltay vorgeschlagen (Mitteilung per E-Mail, 18. 1. 2010). Vgl. verwandte Gemälde in Wien, Akademie der bildenden Künste, Gemäldegalerie, Inv.-Nr. 823, Alice I. Davies: Allart van Everdingen 1621-1675. First Painter of Scandinavian Landscape, Doornspijk 2001, Nr. 50, oder Amsterdam, Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen (Trippenhuis), ohne Inv.-Nr., ebd. Nr. 125.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); auf dem Verso oben in der Mitte bezeichnet: "E" (Bleistift)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Obere Hälfte eines Wappens von Amsterdam, vielleicht Heawood 347, 1676, sicher die andere Hälfte zu 22466!
23-25 mm (v)

Verso

Titel verso: #

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 59 als "Ruisdael": "Ein {Wasserfall} Bergstrom im jehen Sturz den ganzen Vorgrund mit reichem Wasserschwall erfüllt. Schroffe Felsblöcke tauchen auf aus dem Schaum, Berg und Wald bilden den Hintergrund. Kreide und Tusche. 7.6.5.10"; NH Ad: 02: 01, S. 268); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.221, Nr.322

Alice I. Davies: The Drawings of Allart van Everdingen. A Complete Catalogue, Including the Studies for Reynard the Fox, Doornspijk 2007, S.132-133, Abb.55

"The Unicorno Collection: Fifty-five Years of Collecting Drawings"2004, lot 107, Sotheby's, 19.5., Amsterdam, 2004, S.bei lot 82

Thomas Sello: Wasser in der Kunst, hrsg. vom Museumspädagogischen Dienst Hamburg, Hamburg 1992, S.3-15, Abb.

Ausgewählte Graphik und Zeichnungen aus sechs Jahrhunderten. Neue Lagerliste Nr. 67, C. G. Boerner, 1976, S.92, bei Nr. 57