Albrecht Dürer, Nachahmer Anonym (16. Jahrhundert), ehemals
Christuskopf, um 1650
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Albrecht Dürer, Nachahmer Anonym (16. Jahrhundert), ehemals

Christuskopf, um 1650

Albrecht Dürer, Nachahmer Anonym (16. Jahrhundert), ehemals

Christuskopf, um 1650

Harzen hatte das Blatt zunächst in die Nähe von Leonardo da Vinci gerückt, doch dann als Arbeit eines unbekannten lombardischen Meisters bezeichnet. Als solche ist das Blatt auch Ende des 19. Jahrhunderts inventarisiert worden, bis es zu den deutschen Meistern umgelegt wurde.
Bei dem Christuskopf handelt es sich um die Kopie nach einem verschollenen Gemälde Albrecht Dürers „Christus mit der Dornenkrone“ von 1514, das in den Inventaren der Familie Imhoff genannt wird.(Anm. 1) Bisher sind von dem Gemälde 14 Kopien und Nachahmungen, darunter auch eine Zeichnung und ein Stich, nach Dürers Gemälde bekannt.(Anm. 2) Das vorliegende Blatt ist nach einem Kupferstich kopiert, den Jérome David (um 1605–um 1670) in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts gestochen hat. Ähnlich wie David auf seinem Stich arbeitet der Kopist die Wangenknochen und den Nasenflügel deutlich heraus, wie er sich überhaupt um eine detailgetreue Kopie bemüht. Für die Datierung des Blattes bedeutet dies, dass es nicht vor 1630/40 entstanden sein kann.

Peter Prange

1 Fedja Anzelewsky: Albrecht Dürer. Das malerische Werk, Berlin 1971, S. 237–238, Nr. 126 K.
2 Neben den 13 Genannten (vgl. ebd.) kommt noch eine Kopie in Bremen, Kunsthalle, Inv.-Nr. 168–1851, hinzu, vgl. Katalog der Gemälde des 14. bis 18. Jahrhunderts in der Kunsthalle Bremen, bearb. V. Corinna Höper, Bremen 1990, S. 126, Abb.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 03, fol. 120: „Style des Lion. da Vinci Ein Christuskopf mit Dornen gekrönt, von sehr leidendem Ausdruck. Unter Leben. Kreide und Pastell. 7.0.10.0. Schadhaft.“; und Ad: 02: 01, S. 225 (als lombardisch); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.158, Nr.305