Agostino dei Musi (gen. Veneziano), Stecher Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Erfinder
Die Kreuztragung Christi, 1519
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Agostino dei Musi (gen. Veneziano), Stecher Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Erfinder

Die Kreuztragung Christi, 1519

Agostino dei Musi (gen. Veneziano), Stecher Raffael, eigentlich Raffaello Santi oder Sanzio, Erfinder

Die Kreuztragung Christi, 1519

Zweiter Zustand mit der Datierung 1519. Der erste Zustand war 1517 entstanden. Die Stiche basieren auf einer verlorenen Zeichnung Raffaels. Vasari hielt Marcanton für den Stecher und lobte das Werk als "stampa molto bella". Der Stich war sicherlich von besonderem Interesse, da das herausragende, gefühlsbetonte Gemälde sich im schwer erreichbaren Palermo befand. Vgl. Corinna Höper: Raffael und die Folgen. Ostfildern-Ruit 2001, S. 264.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben links bezeichnet: "SPQR"; unten links datiert und monogrammiert: "1519 / ·A·V·"

Werkverzeichnis

B. XIV.34.28 II; Höper C 15.1A

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244); NH Ad:02:01, S. 300; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle.