Aert van der Neer (der Ältere), (?)
Aert van der Neer (der Ältere), (?)
Die traditionelle Zuschreibung an Aert van der Neer wurde von Bachmann (Anm.1) und Schulz nicht akzeptiert. Beide hielten das Blatt für eine Gemäldekopie mit abweichender Staffage.(Anm.2) Doch es gibt weitere Unterschiede zu der vermeintlichen Vorlage in Carcassonne: Auf dem Haus im linken Mittelgrund fehlt der Glockenturm, die Uferbebauung ist um einige Häuser reduziert, und die Silhouetten der Bäume stimmen nicht mit dem Gemälde überein. Diese Abweichungen wären eher als Kennzeichen eines Entwurfes zu deuten. Auch ist die Nähe zu akzeptierten Zeichnungen des Künstlers groß genug, um Van der Neers Hand zumindest unter Vorbehalt in Betracht zu ziehen: Die breit und etwas ungelenk gepinselten Konturen von Dächern und Baumkronen erinnern an eine Zeichnung im Louvre,(Anm.3) und die für den Künstler charakteristischen, nass gezeichneten Staffagefiguren stehen Inv.-Nr. 22228 recht nahe.
Annemarie Stefes
1 Brief vom 17. 3. 1978
2 „Flusslandschaft“, Carcassonne, Musée des Beaux-Arts, Inv.-Nr. 1893-I-371. Wolfgang Schulz: Aert van der Neer, Aetas Aurea. Monographs on Dutsch & Flemish Painting XVIII, Doornspijk: Davaco Publishers 2002, Nr. 305 datierte das Bild in die erste Hälfte der 1640er Jahre.
3 „Landschaft mit drei Hütten“, Paris, Musée du Louvre, Département des Arts Graphiques, Inv.-Nr. 22770, Wolfgang Schulz: Aert van der Neer, Aetas Aurea. Monographs on Dutsch & Flemish Painting XVIII, Doornspijk: Davaco Publishers 2002, Nr. D 7.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
nicht feststellbar
nicht feststellbar
Provenienz
Thomas Dimsdale (1758-1823), London (L. 2426); auf dessen Auktion, London 1840 (Lugt, Ventes 15865) erworben von William Esdaile (1758-1837), London (L. 2617); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 39: "Aart van der Neer. Eine Taglandschaft. Ein holländisches Dorf mit schönen Baumgruppen geziert erstreckt sich FF zur Linken längs des jenseitigen Ufers eines schilfreichen Canals der sich schlängelnd in Hintergrunde verliert, auf dem man ein Fischerboot bemerkt. Rechts eine Wiese im Vorgrund durch ein Paar Figuren belebt. Bisterzeichnung. Frey und flüchtig ausgeführt. 11.4.7.4 Samml. Dimsdale und Esdaile 1833."; NH Ad: 02: 01, S. 260); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.403, Nr.711
Wolfgang Schulz: Aert van der Neer, Aetas Aurea. Monographs on Dutsch & Flemish Painting XVIII, Doornspijk: Davaco Publishers 2002, S.208, 490
Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.432
Rembrandt et son temps. Dessins des collections publiques et privées conservées en France, Ausst.-Kat. Paris, Musée du Louvre 1970, S.38, bei Nr. 77
Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.431
A Catalogue of the Very Important Collection of the late William Esdaile, Esq. Part III. Comprising Drawings, by Italian, German, Flemish, and Dutch Masters; which will besold by Auction,, Christie and Manson, 18.-23. 6. 1840, London, 1840, S.65, Nr.967