Aert van der Neer (der Ältere)
Dorflandschaft bei Sonnenuntergang, um 1650
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Aert van der Neer (der Ältere)

Dorflandschaft bei Sonnenuntergang, um 1650

Aert van der Neer (der Ältere)

Dorflandschaft bei Sonnenuntergang, um 1650

Das Hamburger Blatt gehört zu den zwölf für authentisch erklärten Zeichnungen Aert van der Neers.(Anm.1) Schulz hielt eine Entstehung nach den um 1645/46 datierten Blättern in Berlin und St. Petersburg für wahrscheinlich.(Anm.2) Ungewöhnlich innerhalb des kleinen gezeichneten Œuvres sind Motiv und Nahsichtigkeit. Van der Neer arbeitete mit wenigen Farben und bezog auch den Papiergrund mit ein: Weiß ausgesparte Flecken geben eine Vorstellung von der Spiegelung auf einem regennassem Weg oder einer vereisten Wasserfläche. Die bläuliche Verfärbung im Mittelgrund ist die unbeabsichtigte Folge der Überarbeitung mit Deckweiß zur Kaschierung einer zaunartigen Struktur. Seltsam unbestimmt bleiben die Lichtverhältnisse, wie nicht zuletzt aus den unterschiedlichen Titeln des Blattes ersichtlich wird: Bei Harzen wurde das Blatt als „Kanallandschaft bei Mondlicht“ geführt, Bachmann nannte es eine „Regennasse Straße bei Mondlicht“, und im Hamburger Ausstellungskatalog von 1994 lief es unter dem Titel „Sonnenuntergang im Wald“. Angesichts des in großen Partien hell gehaltenen Himmels und der beiden Figuren ist eine Deutung als Nachtszene eher auszuschließen.

Annemarie Stefes

1 Wolfgang Schulz: Aert van der Neer, Aetas Aurea. Monographs on Dutsch & Flemish Painting XVIII, Doornspijk: Davaco Publishers 2002, S. 481.
2 Ebd. S. 482; Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 8506, Wolfgang Schulz: Aert van der Neer, Aetas Aurea. Monographs on Dutsch & Flemish Painting XVIII, Doornspijk: Davaco Publishers 2002, Nr. D2; St. Petersburg, Staatliches Museum Eremitage, Inv.-Nr. 5994, Wolfgang Schulz: Aert van der Neer, Aetas Aurea. Monographs on Dutsch & Flemish Painting XVIII, Doornspijk: Davaco Publishers 2002, Nr. D 10.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unten rechts Stempel der Sammlung Spencer (L. 1530); auf dem alten Karton unten rechts Signet der Sammlung Esdaile (L. 2617) und aufgeklebte Esdaile-Notation: "Formerly in the collection of Ld Spencer. / 1815 WE P 70 N 130x / E Coxe's colln." (Feder in Braun); auf dem Verso auf dem alten Karton Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

John Spencer (1708–1746), Althorp (L. 1530); George John, II. Earl Spencer (1758–1834), Althorp (L. 1531); vielleicht dessen Auktion, London 1811 (Lugt Ventes 8019);1 Sir Edward Coxe; dessen Auktion, London 1815 (Lugt Ventes 8676): „Landscape and Figures, by Vanderneer - from ditto [the Spencer collection]; very fine“; William Esdaile (1758–1837), London (L. 2617); auf dessen Auktion, London 1840 (Lugt Ventes 15865) erworben von Georg Ernst Harzen (1790–1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:02, fol. 39 (als „Aart van der Neer“): „Landschaft bey Mondlicht. Ein Canal dessen Ufer mit hochstämmigen Bäumen belebt sind zwischen denen Häuser erscheinen. Die Wasserfläche spiegelt den hellerleuchteten Himmel, die übrige Landschaft erscheint im Zwielicht. Vorn zwey Figuren. Sehr roh und lässig in Saftfarben ausgeführt, aber von ungemeiner Wirkung. 11.9. 7.5. Samml. Lord Spencer E. Coxe und Esdaile 1815. Zeichnungen des Meisters gehören zu den Seltenheiten“; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 260; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.402, Nr.710, Abb.Farbtafel S. 42

Stefes, Annemarie: Maîtres des Pays-Bas 1500-1700. Les cent plus belles feuilles de la Kunsthalle de Hambourg., Ausst.-Kat. Paris, Fondation Custodia 2011, Abb.S. 4, fig. 2

Annemarie Stefes: Bruegel, Rembrandt & Co. Niederländische Zeichnungen 1450-1850, Hamburger Kunsthalle 2011, S.14-15, Abb.

Wolfgang Schulz: Aert van der Neer, Aetas Aurea. Monographs on Dutsch & Flemish Painting XVIII, Doornspijk: Davaco Publishers 2002, S.481-482, 484, Nr.D 5, Abb.346

Rembrandt und sein Jahrhundert, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1994, Nr.84, Abb.S. 84

Wolf Stubbe: in: Das große Buch der Graphik, 1968, , S.280, Abb.S. 272

Hundert Meisterzeichnungen aus der Hamburger Kunsthalle 1500-1800, Bd. 5, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1967, S.40, Nr.71, Abb.73

Exhibition of Dutch Art 1450-1900, Ausst.-Kat. Royal Academy, London 1929, S.223, Nr.571

Gustav Pauli: Zeichnungen alter Meister in der Kunsthalle zu Hamburg. Niederländer, hrsg. von Hamburger Kunsthalle, Veröffentlichungen der Prestel-Gesellschaft., Bd. 8, Frankfurt a. M. 1924, Abb.Taf. 16

Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, Nr.101

A Catalogue of the Very Important Collection of the late William Esdaile, Esq. Part III. Comprising Drawings, by Italian, German, Flemish, and Dutch Masters; which will besold by Auction,, Christie and Manson, 18.-23. 6. 1840, London, 1840, S.65, Nr.968

Valuable Collection of Pictures, Drawings &c. of the late Edward Coxe, Esq. ... A Catalogue of the singularly fine and very rare Drawings, selected with great taste ... from those distinguished cabinets, the Calonne, Knapton, and Spencer Collections ..., Squibb, 13.4. und folgende Tage, London, 1815, S.8, Nr.133

Frits Lugt: Rezension zu Pauli 1924, in: Onze Kunst 41, 1925, Nr. 22, S. 162-165, S.163-164

Fredo Bachmann: Aert van der Neer als Zeichner, Neustadt an der Aisch 1972, S.7-10, 21-22, Abb.V

Fredo Bachmann: Die Landschaften des Aert van der Neer, Neustadt an der Aisch 1966, S.58-59, Abb.16