Adriaen van Ostade, Kopie
Adriaen van Ostade, Kopie
Wie von Lugt auf der Museumskartei vermerkt, handelt es sich um die Kopie nach einer um 1675 anzusetzenden Zeichnung in Wien.(Anm.1) Von diesem Blatt sind mindestens zwei weitere Wiederholungen bekannt.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Wien, Grafische Sammlung Albertina, Inv.-Nr. 17597, Schnackenburg 1981, Nr. 258, Vorstudie zu dem Aquarell von 1675 in Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 342 B, ebd. Nr. 257.
2 Amsterdam, Rijksprentenkabinet, Inv.-Nr. RP-T-1888-A-1422, von der Hand des Jan de Groot, 1681; München, Staatliche Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 1846, Wolfgang Wegner: Die niederländischen Handzeichnungen des 15.-18. Jahrhunderts. Textband, Kataloge der Staatlichen Graphischen Sammlung München, 2 Bde, München 1973, Nr. 816.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
ca. 25 mm (v)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:06, fol. 156: "[Verfolg. A Ostade] Bauern im Garten eines Wirthshauses unter einem Vordache sitzend und zechend. Feder Tusche und Bister. Reiche Composition von großem Effect. 6.11.7.5"; NH Ad: 02: 01, S. 262); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.429, Nr.782
Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, Text, Bd. 1, 2 Bde, Hamburg 1981, S.132, bei Nr. 258