Adriaen Hendricksz. Verboom
Rastender Wanderer am Weg im Haager Gehölz, 1663
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Adriaen Hendricksz. Verboom

Rastender Wanderer am Weg im Haager Gehölz, 1663

Adriaen Hendricksz. Verboom

Rastender Wanderer am Weg im Haager Gehölz, 1663

In Haarlem befindet sich eine maßgleiche, ebenfalls im „Haagse Bosch“ aufgenommene und 1663 datierte Landschaft, die bereits in der Sammlung Tonneman als Gegenstück zu dem vorliegenden Blatt verwahrt wurde.(Anm.1) Beide Zeichnungen wurden von späterer Hand mit Staffagefiguren versehen (Anm.2) und blieben Pendants bis ins frühe 19. Jahrhundert. Als letzte Station der gemeinsamen Provenienz kann die Sammlung Jacob Helmolts angesehen werden, die nach dessen Tod von einem Händler-Konsortium erworben und 1808 versteigert wurde.(Anm.3) Spätestens zu diesem Zeitpunkt wurde das Hamburger Blatt von seinem heute in Haarlem verwahrten Pendant getrennt. Über die englischen Sammlungen Dimsdale und Esdaile gelangte es schließlich in Harzens Besitz.
Plomp (1997) hielt es für möglich, dass ein serieller Bezug bestand zwischen den Zeichnungen in Haarlem und Hamburg und zwei weiteren, ebenfalls 1663 datierten Landschaften gleichen Formats im Sinne einer Folge von „Playsante Plaetsen“.(Anm.4)

Annemarie Stefes

1 Haarlem, Teylers Museum, Inv.-Nr. Q*44, Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27, Nr. 495.
2 Schatten und Geländestrukturen sind immer noch durch die Staffagefiguren hindurch sichtbar. Der ursprüngliche Zustand der Haarlemer Zeichnung wird dokumentiert durch die Hamburger Kopie Inv.-Nr. 22631.
3 Vgl. Hans-Ulrich Beck: Der unbekannte Zeichnungssammler Lugt 2986b identifiziert: Jacob Helmolt in Haarlem, in: Oud Holland 107, 1993, S. 372-375, S. 372, der die Marke L. 2986 b auf den Sammler Jacob Helmolt zurückführte. Die Nummern 1140–1320 wurden von Helmolt für Erwerbungen auf der Auktion Gildemeester (1800) vergeben, vgl. ebd., S. 374 und 375, Anm. 7.
4 „Ansicht von Bloemendael“, Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. 7829, Dessins de paysagistes hollandais du XVIIe siècle de la collection particulière condervée à l’Institut Néerlandais de Paris, bearb. von Carlos van Hasselt, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, Nr. 161; „Ansicht von Moordrecht“, London, Sammlung M. Schaul; beide Blätter wurden ihrerseits zwischen 1758 und 1963 als Pendants gehandelt, vgl. Michiel C. Plomp: Jan Pietersz. Zomer's inscriptions on drawings, in: Delineavit et Sculpsit 17, 1997, S. 13-27.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Signiert oben links: "A. Vboom f" (Pinsel in Grau); verso bezeichnet oben links: "ynt Haeseboos naleven / 1663" (Graphit)

Unten rechts L. 2617; verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328); links unterhalb davon bezeichnet: "ae" (Bleistift), unterhalb davon ausgelöschte Beischrift in Bleistift; unterhalb davon bezeichnet: "No 1180" (Feder in Braun, L. 2986b); daneben L. 2426; daneben bez. "1833 WE 21 xx Dimsdale's Coll.n" (Feder in Schwarz); unten Mitte L. 2617; unterhalb davon bezeichnet: "No 34" (Bleistift, 1754), unterhalb davon bezeichnt: "A. Verboom" (Feder in Schwarz, wohl von der Hand Esdailes)

Wasserzeichen / Kettenlinien

-
ca. 25 mm (h)

Provenienz

Jeronimus Tonneman (1687-1750), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1754 (Lugt, Ventes 845) an Lamers; Abraham van Broyel (?-1759?), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1759 (Lugt, Ventes 1066) an Michiel Oudaan (ca. 1702-1766), Rotterdam; dessen Auktion, Rotterdam 1766 (Lugt, Ventes 1561) an Fouquet; Jan Gildemeester Jansz. (1744-1799), Amsterdam; dessen Auktion, Amsterdam 1800 (Lugt, Ventes 6156) an Buys; Jacob Helmolt (1747-1808), Haarlem (L. 2986b); dessen Auktion, Amsterdam 1810 (Lugt, Ventes 7752) („Een als voren [Landschap]. Met dito [O. I. inkt], door Verboom“) an Frelis; Thomas Dimsdale (1758-1823), London (L. 2426); William Esdaile (1758-1837), London (L. 816 u. 2617); Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 70: "[A. Verboom] Ein lichter Wald vorn Ober und Unterholz von {mehreren} Wegen {gesch} durchschnitten. Zwey uralte Eichen im Mittelgrunde strecken ihr knorriges Geäst in allen Richtungen aus, vorn wo zwey Wege sich schneiden ruht ein Wanderer aus sitzend auf einem gefällten Stamm, neben ihm ein Hund. Capitelzeichnung, in Tusche vortrefflich ausgeführt und von sonniger Wirkung Bez A Vboom f. Hinten {bez.} die Inschrift {Jnt}jnt Haekeboos naleuen 1663 Samml. Dimsdale u Esdaile 1833. 10.10.6.9."; NH Ad: 02: 01, S. 273); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.569-570, Nr.1085

Michiel C. Plomp: Collectionner, passionnément. Les collectionneurs hollandais de dessins au XVIIIe siècle, Paris 2001, S.172

Collectionner, passionnément. Les plus beaux dessins dans les collections hollandaises du XVIIIe siècle, Ausst.-Kat. Paris, Fondation Custodia 2001, S.172

Michiel C. Plomp: The Dutch Drawings in the Teylers Museum Haarlem, Bd. 2, Haarlem u. a. 1997, S.419-420, bei Nr. 495

Dessins de Paysagistes Hollandais du XVIIe Siecle de la Collection Particulière conservée à l'Institut Néerlandais de Paris, Ausst.-Kat. Bibliothèque Albert I.er, Brüssel 1968, S.165, bei Nr. 161

Catalogus van eene fraaije Verzameling gekleurde en ongekleurde Teekeningen ... als mede, van alleruitmuntendste Prent-Kunst ... nagelaten door den Heer Johannes Ulricus van Heijnen, en de Prenten ... door den kunstminnenden Heer Mr. Jacob Helmolt, 11.4. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, Jeronimo de Vries, Amsterdam 1810, S.46, Nr.L 14

Catalogus van een uitmuntend Kabinet gekleurde en ongekleurde Teekeningen, benevens een keurlyke Verzameling Prent-Kunst ... nagelaten, door Wylen den Heere Jan Gildemeester, Jansz., 24.11. und folgende Tage, Philippus van der Schley, Jan de Bosch, Jan Yver, Cornelis Sebille Roos, R. Meurs Pruyssenaar, Amsterdam 1800, S.161, Nr.T 6

Naamlyst van het Beroemd en zeer Uitmuntend Kabinet Teekeningen, Crayonnen en Miniatuuren ... Eenige Schilderyen en eenige Fraaije Boetseersels ... verzameld door wylen den voornamen Konstminnaar, den Heer Michiel Oudaan, 3.11. und folgende Tage, J. Bosch, J. Burgvliet, R. Arrenberg, Rotterdam 1766, S.46, Nr.H 19

Catalogus van een uitmuntend Kabinet Teekeningen, Miniatuuren en Waterverwen van de beste Italiaansche, Nederlandsche en Fransche Meesters ... nagelaaten door den Heere Abraham van Broyel, 30.10. und folgende Tage, Hendrik de Leth, Amsterdam 1759, S.26, Nr.192

Catalogus van 't Uitmuntend Kabinet Schilderyen, Craionnen, Teekeningen, Miniaturen, en Printen, ... nagelaten door den Heere Jeronimus Tonneman ..., 21.10. und folgende Tage, Hendrik de Leth, Amsterdam 1754, S.63, Nr.34