Adam Friedrich Oeser, Zeichner Nicolas Poussin, Maler, Erfinder
Bacchus und Midas,
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Adam Friedrich Oeser, Zeichner Nicolas Poussin, Maler, Erfinder

Bacchus und Midas,

Adam Friedrich Oeser, Zeichner Nicolas Poussin, Maler, Erfinder

Bacchus und Midas

Oesers Zeichnung nach Poussins Gemälde „Midas und Bacchus“ (Anm. 1) entstand möglicherweise als Vorlage für eine Radierung oder seine Akademieschüler. Das Hamburger Blatt ist wohl identisch mit dem Blatt Nr. 1111 im Nachlass Oesers (Anm. 2), aus dem es Johann Valentin Meyer 1800 in Leipzig erworben hatte. Im Nachlass wird die Zeichnung zwar als nach einer Vorlage von Pietro Testa entstanden bezeichnet, doch dürfte es sich dabei um eine Verwechslung handeln.

Peter Prange

1 Heute in München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 528, vgl. Bayerische Staatsgemäldesammlungen. Alte Pinakothek München. Erläuterungen zu den ausgestellten Gemälden, München 1983, S. 400, Nr. 528, Abb.
2 „Bacchus und Midas. Nach P. Testa, color. Zeichnung, real fol. (1111)“, vgl. Alphons Dürr: Adam Friedrich Oeser. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte des 18. Jahrhunderts, Leipzig 1879, S. 234.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Oben rechts: Prägestempel "JVM" (Sammlung Johann Valentin Meyer"; auf altem Untersatzpapier oben rechts bezeichnet: "N 45"; unten rechts bezeichnet: "In der Verkaufung des Oeserschen Nachlasses im Jan 1800 erkauft für 8 B (?) hd'or." (Feder in Braun)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Horn in bekröntem Wappenschild, darunter ein Bienenkorb und "IWS", nicht identifiziert

Provenienz

Johann Valentin Meyer (1745-1811), Hamburg (L. 1551 a, Suppl.); Georg Christian Lorenz Meyer (1787-1866), Hamburg (nicht bei Lugt); Arnold Otto Meyer (1825-1913), Hamburg (L. 1994); Eduard Lorenz Lorenz-Meyer (1856-1926), Hamburg; Albrecht Lorenz Lorenz-Meyer (1891-1960), Hamburg (nicht bei Lugt); von diesem 1951 erworben mit Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.251, Nr.624

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.27, Nr.295

Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.194

Verzeichniss der von dem verstorbenen Herrn Johann Valentin Meyer weiland Senator hieselbst nachgelassenen berühmten Sammlung von Original-Handzeichnungen und Kupferstichen aus allen Schulen ..., 15.12.1812, Johann Noodt, Hamburg 1812, S.44, Nr.45

Einige Photographien nach Handzeichnungen gesammelt von ... Johann Valentin Meyer, ...angekauft von ... Georg Christian Lorenz Meyer, gegenwärtig im Besitz von dessen Sohn Arnold Otto Meyer, ..., Hamburg 1868 , Nr.11, Abb.11