Abraham Rademaker
Abraham Rademaker
Rademakers Phantasielandschaften lassen sich unterscheiden in die Gruppe der klassisch-arkadischen und der vom Rheingebiet inspirierten Flusslandschaften. Das vorliegende Blatt ist der ersten Gruppe zugehörig. Für italienisches Lokalkolorit sorgen die von Zypressen umstandenen Gebäude im Hintergrund. Das dramatisch aufgetürmte Gelände mit Wasserfällen, hölzernen Stegen, Grotten und Hohlwegen erinnert an Zeichnungen des Nicolaes Berchem.(Anm.1)
Skizzenhafte Zeichnungen wie das vorliegende Blatt begegnen häufig im Œuvre Rademakers und dienten mitunter als Vorarbeiten für seine sorgfältiger ausgeführten Zeichnungen in Aquarell- oder Deckfarben.(Anm.2)
Annemarie Stefes
1 Z. B. Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Inv.-Nr. H 79, Annemarie Stefes: Nicolaes Berchem (1620-1683). Die Zeichnungen, 3 Bde., Bern, Univ., Diss. 1997, Bd. 3, Nr. III/28.
2 Z. B. Amsterdam Historisch Museum, Inv.-Nr. A 18049, Ingrid Oud, Leonoor van Oosterzee: Nederlandse Tekenaars geboren tussen 1660 en 1745, Oude tekeningen in het bezit van de Gemeentemusea van Amsterdam, waaronder de collectie Fodor, Zwolle 1999, Nr. 143 (160 x 285 mm); Aukt.-Kat. Amsterdam, Sotheby Mak van Waay, 9. 6. 1975, Nr. 58 (140 x 199 mm), Nr. 112 (152 x 188 mm) und Nr. 121 (110 x 164 mm).
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
ca. 26 mm (h)
Provenienz
1957 erworben im Buch- und Kunstantiquariat Heinrich Vetter, München, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.454, Nr.844
Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.27, Nr.306