Abraham Diepraam (1648), Nachahmer
Drei Bauern beim Tricktrackspiel,
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Abraham Diepraam (1648), Nachahmer

Drei Bauern beim Tricktrackspiel,

Abraham Diepraam (1648), Nachahmer

Drei Bauern beim Tricktrackspiel

Ähnlich wie im Falle des ehemals Pieter Verelst zugeschriebenen „Biertrinkers“ (Kat.-Nr. 570) handelt es sich bei dieser ehemals Abraham Diepraam zugeschriebenen Genrezeichnung um eine Imitation aus dem 18. Jahrhundert.(Anm.1) Die sorgfältig abschattierten Figuren lassen auf eine gemalte Vorlage schließen. Die etwas plump wirkenden Konturen in angefeuchteter schwarzer Kreide sind möglicherweise Folge eines Übertragungsprozesses (Abklatschverfahren).
Ein entsprechendes Gemälde konnte bislang nicht mit unserem Blatt assoziiert werden, Figuren wie der sitzende Raucher oder die beiden Tricktrackspieler gehören jedoch zum gängigen Repertoire des Künstlers.(Anm.2)

Annemarie Stefes

1 Hinweis von Charles Dumas, 30. 10. 2008. Vgl. die ungleich feiner in Kreide gearbeitete Zeichnung in den Staatlichen Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett, Inv.-Nr. KdZ 1592, Elfried Bock, Jakob Rosenberg: Die niederländischen Meister. Beschreibendes Verzeichnis sämtlicher Zeichnungen, Staatliche Museen zu Berlin. Die Zeichnungen alter Meister im Kupferstichkabinett, 2 Bde., Berlin 1930, S. 117.
2 Hinweis von Fred G. Meijer, 3. 10. 2008. Ein monogrammiertes Gemälde wurde am 26. 10. 1910 in Köln versteigert, Photo RKD.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Im Blatt auf dem Tischbein signiert: "ADipraam" (schwarze Kreide)

Auf dem Verso in der Mitte alte Zuschreibungen: "B..." (Bleistift, ausradiert); unten in der Mitte bezeichnet: "J. Steen" (Bleistift); rechts davon: Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Weintrauben, vgl. Heawood 2118 (London 1659)
24-27 mm (v)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 14: "Albert Diepraam Interieur Zwey Bauern {spielen} beym Brettspiele; ein dritter in einem Lehnstuhle schaut behaglich zu. Bez. A. Dipram. Kreide u Seppia. 9.5.11.3."; NH Ad: 02: 01, S. 248); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.184-185, Nr.247