Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger
Architekturfragmente von Säulen und Ornamentfriesen, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger

Architekturfragmente von Säulen und Ornamentfriesen, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)

Giovanni Battista Piranesi, Stecher, Zeichner Firmin Didot, Verleger Giovanni Bouchard, Verleger

Architekturfragmente von Säulen und Ornamentfriesen, um 1835 (2. Pariser Ausgabe, Erstausgabe: 1753)
In: "Trofei di Ottaviano Augusto", Paris um 1835, Tafel 12 [in der Piranesi-Gesamtausgabe, Band 8]

Die Erstausgabe wurde 1753 von Bouchard in Rom verlegt.
In dieser Folge stehen nun Skulptur und Bauornamentik im Vordergrund, wobei diese als Anleitung oder Musterbuch für Künstler gedacht ist. Hierbei beschäftigt sich Piranesi mit den sogenannten "Trophäen des Marius", einer Skulpturenzusammenstellung, die 1590 unter Sixtus V. von der Acqua Giulia auf das Capitol gebracht wurden (vgl. das Capitol in Vedute di Roma). Piranesi führt jedoch detailliert aus, dass diese richtigerweise die Trophäen des Augustus sein müssen. Heute geht die Forschung jedoch davon aus, dass es sich um Teile eines Monuments für Domitian handelt.
Nach dem Tod seines Vaters gibt Francesco Piranesi die Folge im Jahr 1780 erneut heraus und ergänzt sie um fünf weitere Tafeln.
(vgl. Höper, Corinna: Giovanni Battista Piranesi. Die poetische Wahrheit, Stuttgart 1999, S. 160-163, Kat. 9.)

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Unterhalb der Darstellung in einer zweiten Platte bezeichnet: "1. Facciata di un Gocciolatojo in piano, scolpito di rose fascia, e fiori, in vago ordine distribuiti. / 2. Avanzo di un Soffitto di Architrave, ornato maravigliosam ͭ ͤ. d' intagli a perfezione condotti. Veggonsi nel piano de' laterali delle / foglie disposte a guisa di Corone con rose in mezzo. L' altro piano, che segue, è sfondato da una gola rovescia, intagliata a foglie di quercia, / con due listelli, che la dividono e dal primo piano, e dalla parte di mezzo, cui graziosamente circonda. La parte di mezzo convessa / a modo di bastone porge in fuori in basso rilievo un folto cespuglio, o fascio di foglie, tronchi, e frutti co' degli uccelli, che vo scherzano. / 3. Pezzo di Fregio, ornato di fogliami, fiori, animali, e figure a grottesco. Tutti e tre li suddetti Pezzi esistono negli Orti Farnesiani. / 4. Pezzo di Colonna di marmo scannellata e co' bastoni di mezzo rilievo, come nella Pianta fig. 5. da capo de' quali escono punte di asta / come si vede nella fig. 6. Questo Frammento coll' altro, che segue, so trova nel Cortile del Toro Farnese. / 7. Altro pezzo di Colonna con iscannellature, e bastoni, e colle punte di Asta. Ogni scannellatura ha nel mezzo un rilievo, che si spande / ad uso di due gole rovescie, come appare nella Pianta fig. 8."; unterhalb davon rechts signiert: "Piranesi Architetto des. ed inc."

Oberhalb der Platte rechts nummeriert: "95" (Bleistift); rechts daneben nummeriert: "12" (Bleistift)

Werkverzeichnis

Focillon 142; Wilton-Ely 277; Höper 9.15

Provenienz

Erworben 1915: Antiquariat Joseph Baer & Co., Frankfurt a. M.