Emanuel Steiner, Zeichner
Landschaft mit römischem Kastell, 1800/10
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Emanuel Steiner, Zeichner

Landschaft mit römischem Kastell, 1800/10

Emanuel Steiner, Zeichner

Landschaft mit römischem Kastell, 1800/10

Wolfradt hatte 1924 das Blatt erstmals publiziert und Johann Christian Reinhart (1761–1847) zugeschrieben, unter dessen Namen das Blatt auch bisher lag, obwohl bereits von Inge Feuchtmeyr die Zuschreibung an Reinhart angezweifelt wurde und danach Martens es bereits vor 30 Jahren Emanuel Steiner aus Winterthur zugeschrieben hat. Dieser hielt sich zusammen mit Carl Anton Graff (1736–1813) von 1801 bis 1803 in Rom auf, wo er zahlreiche Studienblätter anlegte, die er nach seiner Rückkehr in die Schweiz auswertete. Auch das vorliegende Blatt ist nicht in Italien entstanden, sondern erst in den Jahren danach. Wie Martens nachweisen konnte, ist es aus zwei Studien zusammengesetzt, die sich heute zusammen mit dem Nachlass Steiners in Winterthur befinden.(Anm.1) Das Turmgebäude links ist einem Blick über Tivoli entnommen, während dem Kastell eine lavierte Kreidezeichnung zugrunde liegt. Auf höchst eindrucksvolle Weise setzt Steiner die beiden Studien, die er um den bewegten Baumbewuchs im Vordergrund ergänzt, zu einer effektvollen Landschaft zusammen, die in ihrer zeichnerischen Ausfertigung ähnlichen Landschaften Heinrich Theodor Wehles (1778–1805) und Carl Friedrich Rumohrs (1785–1843) nahesteht.

Peter Prange

1 Winterthur, Kunstmuseum, Inv.-Nr. 5000 und Inv.-Nr. 4594, bei Martens 1974, Abb. 1 und Abb. 7.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links: Stempel der Sammlung Heumann (L. Suppl. 555 b), in der Mitte Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1233)

Wasserzeichen / Kettenlinien

"...& I HONIG", Cornelis & Jacob Honig (Zaandyk, Herderskind Mühle, 1683-1856) oder Cornelis A. & Jan Honig (Zaandyk, De Vergoldene Bykdorf Mühle, 1675-1902)

Provenienz

Carl Heumann (1886-1945), Chemnitz (L. 555 b und 2841a); Julius Kähler (1880-1949), Hamburg (nicht bei Lugt); erworben 1954 von Toni Kähler, Aumühle, aus Mitteln der Campe'schen Historischen Kunststiftung.

Bibliographie

Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.338-339, Nr.969

Inge Feuchtmayr: Johann Christian Reinhart 1761-1847. Monographie und Werkverzeichnis, Material zur Kunst des 19. Jahrhunderts, Bd. 15, München 1975, S.352, Nr.Z 135

Ulf Martens: Landschaftszeichnungen von Emanuel Steiner (1778-1831), in: Schweizerische Zeitschrift für Archäologie und Kunstgeschichte 31, 1974, Nr. 4, S. 242-257, S.245-247, Abb.6

Møde med Italien. Hollandse, tyske og skandinaviske tegninger 1770-1840, Ausst.-Kat. Thorvaldsens Museum, Kopenhagen 1971, S.43, Nr.90

Ontmoetingen met Italie. Tekenaars uit Scandinavië/Duitsland/Nederland in Italië, Ausst.-Kat. Rijksprentenkabinett Rijksmuseum Amsterdam 1971, S.49, Nr.90

Die Campe'sche Historische Kunststiftung. Erwerbungen seit 1945, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle; Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, Hamburg 1964, S.28, Nr.307

Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.25, Nr.113

Alfred Hentzen: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, , S.206, Abb.

Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.209-212, Abb.24

Deutsche Handzeichnungen der Romantikerzeit. Deutsche Graphik des frühen XIX. Jahrhunderts. Deutsche Zeichnungen der zweiten Hälfte des XVI. Jahrhunderts, Auktion 199, 25. 5. 1938, C. G. Boerner, Leipzig 1938, S.33, Nr.328, Abb.Taf. 18

100 Jahre Deutsche Zeichenkunst 1750-1850. Sammlung Konsul Heumann Chemnitz, Ausst.-Kat. Kunsthütte zu Chemnitz im Städtischen Museum, Chemnitz 1930, S.34, Nr.194

Deutsch-Römische Malerei und Zeichnung 1790-1830, Ausst.-Kat. Museum der bildenden Künste Leipzig 1926, S.48, Nr.361

Willi Wolfradt: Einige Federzeichnungen Johann Christian Reinharts, in: Der Cicerone. Halbmonatsschrift für Künstler, Kunstsammler und Sammler XVI, 1924, S. 85-89, S.86, 89, Abb.5