Giovanni Battista Tiepolo
Giovanni Battista Tiepolo
Giovanni Battista Tiepolo fertigte neben seiner umfangreichen und höchst erfolgreichen TĂ€tigkeit als Maler auch zahlreiche Karikaturen an. Weltweit dĂŒrften heute ca. 250 bis 300 Werke dieser Art nachweisbar sein â wohl nur ein Teil seines diesbezĂŒglichen Schaffens. Damit machen die Karikaturen immerhin ungefĂ€hr ein Zehntel des gesamten zeichnerischen Ćuvres aus.(Anm.1)
Im Gegensatz etwa zu Pier Leone Ghezzi (1674â1755), einem der Hauptvertreter der Karikatur in Italien, interessierte sich Tiepolo offensichtlich ĂŒberhaupt nicht fĂŒr Karikaturen bekannter Persönlichkeiten. Ihm ging es um die Darstellung einfacher Leute wie HĂ€ndler, Mönche, BĂŒrger, gelegentlich auch Vagabunden und Edelleute. Diese wohl nie nĂ€her bezeichneten Personen sind fast ausschlieĂlich allein und sehr hĂ€ufig im Profil gezeichnet. Dabei gelang es Tiepolo, mit sicherer und rascher Umrisszeichnung die wesentlichen Charakteristika der Dargestellten hervorzuheben. Tiepolo benutzte fĂŒr seine Karikaturen stets die Feder; mittels Lavierungen klĂ€rte er die Binnenformen; flĂŒchtige kritzelartige Zeichen wie auch Schraffuren fanden sehr selten Verwendung. Die vorherrschende flĂ€chige Modellierung rĂŒckt seine Karikaturen in die NĂ€he der entsprechenden Zeichnungen Guercinos und unterscheidet sie grundsĂ€tzlich vom Linienstil römischer Karikaturen.
Die drei Hamburger BlĂ€tter lassen sich mit zahlreichen Ă€hnlichen Karikaturen in Verbindung setzen. Eduard Sack verglich sie bereits 1910 zu Recht mit drei Karikaturen der ehemaligen Sammlung Morelli.(Anm.2) Deutliche Ăbereinstimmungen finden sich auch in einem heute aufgelösten Album mit karikierten Ganzfiguren, dem sogenannten âTomo terzo di Caricatureâ.(Anm.3)
David Klemm
1 Zu Tiepolo als Karikaturist vgl. vor allem Tiepolo. Ironia e comico, hrsg. v. Adriano Mariuz, Giuseppe Pavanello, Cataloghi di Mostre 62, Ausst.-Kat. Venedig, Fondazione Giorgio Cini, Venedig 2004, S. 117â146; Max Kozloff: The Caricatures of Giambattista Tiepolo, in: Marsyas 10, 1960-61, S. 13-33, S. 13 ff.; Willem Rudolf Juynboll: Het Komische Genre in de Italiaanssche schilderkunst gedurende de 17de en de 18de eeuw. Bijdrage tot de geschiedenis van de caricatuur, Leiden 1934, S. 209 f.; zum folgenden vgl. auch den Beitrag von Gerd Unverfehrt, in:Bild als Waffe. Mittel und Motive der Karikatur in fĂŒnf Jahrhunderten, hrsg. v. Gerhard Langemeyer, Gerd Unverfehrt, Herwig Guratzsch, Christoph Stölzl, bearb. v. JĂŒrgen Döring, Ausst.-Kat. Hannover, Wilhelm-Busch-Museum, Museum fĂŒr Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Dortmund, Göttingen, Kunstsammlung der UniversitĂ€t, Kunstverein, MĂŒnchen, Stadtmuseum, Hannover, MĂŒnchen 1984, S. 73.
2 Eduard Sack: Giambattista und Domenico Tiepolo. Ihr Leben und ihre Werke. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte des achtzehnten Jahrhunderts, Hamburg 1910, S. 258, Nr. 195â198, Abb. 256 a-b.
3 Vgl. Tiepolo. Ironia e comico, hrsg. v. Adriano Mariuz, Giuseppe Pavanello, Cataloghi di Mostre 62, Ausst.-Kat. Venedig, Fondazione Giorgio Cini, Venedig 2004, S. 117â146.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
WZ (Fragment): Buchstaben âEâ und âCâ oder âOâ (angeschnitten), darĂŒber Kleeblatt.
Provenienz
Ludwig Hermann Philippi (1848-1908), Hamburg (L. 1335); Legat Philippi an die Hamburger Kunsthalle 1908
Bibliographie
W. Deiters, M. Föcking, A. Henning, E. Hipp, D. Klemm, V. Kobi, S. Pisot, J. Rauser, M. Schnieder, A. Stolzenburg, I. Tack, M. Weniger: Goya, Fragonard, Tiepolo. Die Freiheit der Malerei, hrsg. von Sandra Pisot, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 2019, Nr.64, Abb.S. 181, 282
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.343, Nr.519
David Klemm: Von Leonardo bis Piranesi. Italienische Zeichnungen von 1450 bis 1800 aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, hrsg. von Hubertus GaĂner, David Klemm und Andreas Stolzenburg, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Bremen 2008, S.192-193, Abb, S. 235, Nr.89
Bild als Waffe. Mittel und Motive der Karikatur in fĂŒnf Jahrhunderten, Ausst.-Kat. Wilhelm-Busch-Museum Hannover 1984, S.73, Nr.39b
Eduard Sack: Giambattista und Domenico Tiepolo. Ihr Leben und ihre Werke. Ein Beitrag zur Kunstgeschichte des achtzehnten Jahrhunderts, Hamburg 1910, S.253