Anonym, Oberitalien (?) 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Anonym, Oberitalien (?) 2. Hälfte 16. Jahrhundert
Das Blatt mit der Darstellung eines bärtigen Mannes wurde bislang mit Correggios Fresken im Dom zu Parma in Verbindung gebracht. Zwar erinnert der sich zurücklehnende halbnackte Mann an dessen Apostelfiguren in der Domkuppel, doch zeigt ein genauer Bildvergleich, dass die Ähnlichkeit nur allgemeiner Art ist. Eine Zuschreibung an Correggio ist zudem aufgrund des Zeichenstils auszuschließen: Dessen Entwürfe für die Figuren der Domkuppel sind deutlich lockerer ausgeführt.(Anm. 1) Eine genauere Zuordnung dieser wohl im späten 16. Jahrhundert entstandenen, plastisch empfundenen Zeichnung ist bislang nicht gelungen. Denkbar ist ein Zusammenhang mit einem in Oberitalien anzunehmenden Deckenfresko.
David Klemm
1 Mario di Giampaolo, Andrea Muzzi. Correggio. Die Zeichnungen, Basel 1990, o. S., Nr. 74–75.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
John Lord Somers (1650-1716) (L. 2981); Jonathan Richardson sen.(1665-1745), London (L. 2184); John Spencer (1708-1746), Althorp (L. 1531); George John 2nd Earl of Spencer (1758-1834) (L. 1531); erworben 1858 vom Kunstmakler Christian Meyer (1811-1886), Hamburg (nicht bei Lugt), von diesem verkauft am 15.03.1866 an die "Städtische Gallerie" Hamburg (Hamburger Kunsthalle, Archiv, Eingangsbuch der "Inventarium der hamburgischen städtischen öffentlichen Gemälde Gallerie", S.sq 77, Nr. 22 oder 23 als "Ant. All. da Correggio"), übergegangen 1869 in den Besitz der Kunsthalle.
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.408, Nr.624
Ausstellung von Zeichnungen Alter Meister aus den Sammlungen der Kunsthalle zu Hamburg, Ausst.-Kat. Kunstverein in Hamburg 1920, S.11, Nr.38