Guido Reni (Kopist)
Guido Reni (Kopist)
Der anonyme Zeichner übernahm für seine Komposition ein von Guido Reni in mehreren Fassungen entworfenes und radiertes Motiv.(Anm. 1) Bis auf geringe Abweichungen – dies betrifft etwa die rechte Hand Mariens sowie den auf der Zeichnung lieblicheren Gesichtsausdruck der Gottesmutter – wird das Vorbild genau nachgeahmt. Eigenständige Zutaten sind Glorie und Mondsichel, wodurch die Komposition stärker in die Richtung eines Andachtsbildes gerückt wird.(Anm. 2)
David Klemm
1 The Illustrated Bartsch 40 (18), 3 (279).
2 Hier könnte, wie Andreas Stolzenburg feststellte, ein Einfluss des Titelblattes von Dürers Marienleben erkennbar sein.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Pierre-Jean Mariette (1694-1774), Paris (L. 1852); von M. Pujot 1775 für 100 liv. (laut Auktionskatalog Mouriau S. 44); Henri-Joseph Rutxhiel (1780-1837), Paris (L. 2163); A. Mouriau (1. H. 19. Jh.), Belgien (L. 1853); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg (nicht bei Lugt); Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle (Nr. 328)
Bibliographie
David Klemm: Italienische Zeichnungen 1450-1800. Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 2, Köln u. a. 2009, S.320, Nr.470
Catalogue de la riche Collection de dessins anciens, composant le Cabinet de M. A. Mouriau, ancien Capitaine au service de Belgique, 11./12.3.1858, M. Delbergue-Cormont, Paris, Hotel des Commissaires-Priseurs 1858, S.44, Nr.235