Johann Moritz Riesenberger d. J., Zeichner
Johann Moritz Riesenberger d. J., Zeichner
Die Zeichnung eines Fahnenträgers ist die Kopie nach derselben Darstellung Jakob Matthias Weyers (um 1620–1670) in Weimar.(Anm. 1) Eine weitere, Weyer zugeschriebene Fassung befindet sich in Dresden.(Anm. 2) Die Annahme von Groß, es handele sich bei dem Hamburger Blatt „um eine freie Variation mit leicht veränderter Sicht auf den Bannerträger“ von Weyer in Weimar, trifft allerdings nicht zu.(Anm. 3)
Peter Prange
1 Weimar, Klassik Stiftung Weimar und Kunstsammlungen, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. KK 4235, vgl. Deutsches Barock und Rokoko, hrsg. v. Georg Biermann, Darmstadt 1914, Bd. 1, S. 209, Abb. 327.
2 Dresden, Staatliche Kunstsammlungen, Kupferstich-Kabinett, Inv.-Nr. C 2365.
3 Ausst.-Kat. Berlin 1996, S. 104
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Verso
Titel verso: 8) Von mehrerley Handels Rechnung
Provenienz
Erworben 1952 von M. Noelle, Galerie Matthiesen, Berlin
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.275-276, Nr.719
Sibylle Groß: Zeichnungen des deutschen Barock. Kupferstichkabinett, Bilderheft der Staatlichen Museen zu Berlin, Bd. 85-86, Berlin 1996, S.136, Anm. 23
German Baroque Drawings. Loan Exhibition from the Collections of variuos Museums in the federal Republic of Germany organized by the Kunstmuseum in Düsseldorf, Ausst.-Kat. Heim Gallery u. a., London 1975., Nr.71, Abb.76
Alfred Hentzen: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, , S.198, Abb.
Wolf Stubbe: Hamburger Kunsthalle. Erwerbungen 1951-1957. II. Handzeichnungen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 3, 1958, S. 192-218, S.205, Abb.12
Neue Erwerbungen der Hamburger Kunsthalle 1945-1955, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1955, S.27, Nr.286