Jacob Wilhelm Mechau
Jacob Wilhelm Mechau
Das Blatt ist ein Beispiel für Mechaus reifen Stil nach seinem zweiten Romaufenthalt. Stilistisch vergleichbar ist Mechaus thematisch ähnliches Blatt „Das Bad der Grazien“ in Wien.(Anm.1) Das Motiv mit Amor und Psyche entstammt der sechsten Idylle des griechischen Bukolikers Bion. Um 1800 hat sich Mechau wiederholt mit ähnlich „arkadischen“ Themen beschäftigt.(Anm.2)
Peter Prange
1 Wien, Albertina, Inv.-Nr. 14819, vgl. Maren Gröning, Marie Luise Sternath: Die deutschen und Schweizer Zeichnungen des späten 18. Jahrhunderts. Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Graphischen Sammlung Albertina, Bd. IX, hrsg. v. Konrad Oberhuber, Wien 1997, S. 153, Nr. 507.
2 Vgl. etwa Catalog der von Herrn Xaver Maria Cäsar von Schönberg-Rothschönberg, [...], hinterlassenen Sammlung von Kupferstichen, Handzeichnungen, Bildwerken etc., 22.9.1858 und folgende Tage, Auktion Rudolph Weigel, Auk.-Kat. Leipzig 1858, S. 106, Nrn. 1793 und 1794.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten in der Mitte signiert und datiert: "J. Mechau. del. 1801" (Feder in Braun)
Auf dem Verso Stempel der Sammlung Rhodin (L. 2179); Aufkleber Rhodin und v. d. Hellen; auf altem Karton bezeichnet: "Bions sechste Idylle Amor nicht Lehrling sondern Lehrer" (Feder in Braun)Provenienz
Carl Fredrik Christian Rhodin (1821-1886), Altona bei Hamburg (L. 2179); Washington von der Hellen (1834-1900), Hamburg (nicht bei Lugt); Gustav von der Hellen (1879-1966), San Isidro/Argentinien (nicht bei Lugt); Schenkung von der Hellen 1962 an die Hamburger Kunsthalle
Bibliographie
Andreas Stolzenburg: "[...] der redlichste Mann in ganz Rom - fest und unverführbar". Johann Christian Reinhart und die Künstlerschaft in Rom 1790-1847, in: Johann Christian Reinhart. Ein deutscher Landschaftsmaler in Rom, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle, Neue PInakothek München, München 2012, S. 71-91, S.75, Abb.7
Johann Christian Reinhart. Ein deutscher Landschaftsmaler in Rom, hrsg. von Herbert W. Rott und Andreas Stolzenburg in Zusammenarbeit mit F. Carlo Schmid, Ausst.-Kat. Bayerische Staatsgemäldesammlungen München, Neue Pinakothek, Hamburger Kunsthalle, München 2012, S.75, Abb.7
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.234, Nr.570
Wolf Stubbe: Die Sammlung von der Hellen, in: Jahrbuch der Hamburger Kunstsammlungen 8, Hamburg 1963, S. 153-180, S.174