Jakob Philipp Hackert
Jakob Philipp Hackert
Die am Fuße der Cascata Grande gelegene Neptungrotte in Tivoli hat Hackert wiederholt dargestellt. Die Entstehung des undatierten Blattes in Hamburg nahm Nordhoff bereits während Hackerts erstem, 1769 vier Monate dauernden Aufenthalt in Tivoli an. Andere Versionen in Privatbesitz(Anm.1) würden auf dem Hamburger Blatt basieren, während die 1781 datierte Ansicht in Düsseldorf(Anm.2) vor Ort entstand.
Ein ehemals Hackert zugeschriebenes Blatt, das sich im Kunsthandel befand(Anm.3), zeigt die Neptungrotte im nahezu gleichen Ausschnitt wie auch ein 1778 datiertes Blatt von Jacob More (1740– 1793), das 2005 im Londoner Kunsthandel nachzuweisen ist.
Peter Prange
1 Nordhoff 1994, S. 31, Nr. 79, S. 266–267, Nr. 645 und S. 315, Nr. 767.
2 Düsseldorf, museum kunstpalast, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 12061, vgl. Nordhoff 1994, S. 319, Nr. 777.
3 Aus unseren Mappen. Alte und Neuere Graphik und Zeichnungen, Neue Lagerliste 63, C. G. Boerner, Düsseldorf 1973, S. 34, Nr. 39, Abb.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Unten bezeichnet: "Grotta di Nettuno" (Feder in Braun)
Unten links bezeichnet: "JF Hackert" (Bleistift); auf dem Verso Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)Provenienz
Wahrscheinlich zwischen 1869 und 1886 durch Schenkung oder Erwerb aus unbekannter Quelle in den Besitz der Kunsthalle gelangt
Bibliographie
Jakob Philipp Hackert. Europas Landschaftsmaler der Goethezeit, hrsg. von Hubertus Gaßner und Ernst-Gerhard Güse, Ausst.-Kat. Klassik Stiftung Weimar, Hamburger Kunsthalle, Ostfildern 2008, S.340, 258, Abb, Nr.117
Peter Prange: Jakob Philipp Hackert als Zeichner, in: Jakob Philipp Hackert. Europas Landschaftsmaler der Goethezeit, Ostfildern 2008, S. 86-94, S.89, Nr.117, Abb., Abb.S. 258
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.177-178, Nr.366
Emslander, Fritz: Unter klassischem Boden. Bilder von Italiens Grotten im späten 18. Jahrhundert, Dietrich Reimer Verlag, Berlin 2007, S.165-166, Abb.53
Marianne Heinz: Johann Martin von Rohden, in: Johann Martin von Rohden 1778-1868, Ausst.-Kat. Staatliche Museen Kassel, hrsg. von Marianne Heinz, Kassel 2000, S. 8-15, S.11, Abb.11
Johann Martin von Rohden 1778-1868, hrsg. von Marianne Heinz, Ausst.-Kat. Staatliche Museen Kassel; Von der Heydt-Museum Wuppertal 2000/2001, Wolfratshausen 2000, S.11, Abb., Abb.4
Francis Towne, Wilcox, Timothy London 1997, S.76, Abb.75
Goethe und die Kunst, hrsg. von Sabine Schulze, Ausst.-Kat. Schirn Kunsthalle, Frankfurt; Kunstsammlungen zu Weimar, Stuttgart 1994, S.506, Abb., Nr.333
Claudia Nordhoff, Hans Reimer: Jakob Philipp Hackert 1737-1807. Verzeichnis seiner Werke, Bd. 2, Berlin 1994, S.450, Nr.1196, Abb.557
Von Dürer bis Baselitz. Deutsche Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1989, S.78-79, Abb., Nr.34
De Dürer à Baselitz. Dessins allemandes de la Kunsthalle de Hamburg Paris 1988, S.78, Nr.34, Abb.S. 79
Attilio Brilli: Il Viaggio in Italia. Storia di una grande tradizione culturale dal XVI al XIX secolo, Mailand 1987, Abb.S. 278
Sabine Röder: Höhlenfaszination in der Kunst um 1800. Ein Beitrag zur Ikonographie von Klassizismus und Romantik in Deutschland, Diss. Univ. Berlin 1987, S.94, Abb.98
William Turner und die Landschaft seiner Zeit. Kunst um 1800, hrsg. von Werner Hofmann, München 1976, S.320, Abb.87
Deutsche Romantik. Handzeichnungen. Band 1: Carl Blechen (1798-1840) bis Friedrich Olivier (1791-1859), hrsg. von Marianne Bernhard, München 1973., S.1989, Abb.S. 534
Wolf Stubbe: Italienreise um 1800. Aquarelle und Zeichnungen aus dem Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle, Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle 1958, S.24, Nr.111