Jonas Umbach
Jonas Umbach
In zahlreichen motivisch verwandten und nahezu formatgleichen Beispielen (Anm.1) hat Umbach Motive einer felsigen Landschaft variiert. Die steile Felsenwand rechts gibt den Blick frei auf eine in die Tiefe führende Ebene mit kleinen, von hinten gesehenen Figuren, die den Eindruck von der ungebändigten Natur steigern. Wie auf dem Stuttgarter Blatt ist eine formale Verfestigung des Strichs feststellbar. Das Hamburger Blatt ist durchgegriffelt, doch ist eine Radierung danach nicht bekannt (?). Es steht allerdings Umbachs Landschaftsradierungen nahe (Anm.2) und dürfte wie diese in den 1670er Jahren entstanden sein.
Peter Prange
1 „Südliche Felsenlandschaft mit Maultiertreiber“ in der Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung, Inv.-Nr. 294; „Gebirgslandschaft mit Holzbrücke“ in Berlin, Staatliche Museen, Kupferstichkabinett, KdZ 15427, vgl. Ausst.-Kat. Berlin 1996, S. 33–34, Nr. 21, Abb.
2 Hamburger Kunsthalle, Kupferstichkabinett, Inv.-Nrn. 13885–13888, vgl. Nagler 19, 1849, S. 239, Nr. 168.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 04, fol. 133: "Jonas Umbach Gebirgslandschaft, im Vorgrund große malerisch begrünte Felsblöcke. Wie oben 9.6.7.1."; und Ad: 02: 01, S. 238; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.362, Nr.1059