Jürgen Ovens
Jürgen Ovens
Stilistisch Inv.-Nr. 22330 nahestehend, hat Sumowski auch auf die 1664 datierte Zeichnung im Album des Gosenius a Niedal verwiesen.(Anm.1) Jan Dress nimmt im Schleswiger Ausstellungskatalog von 1997 dagegen eine Entstehung um 1670 an, möglicherweise als Vorzeichnung zu einem Gemälde, das zum Bildprogramm der sogenannten Amalienburg im Gottorfer Neuwerk-Garten gehört haben könnte.
Peter Prange
1 Den Haag, Königliche Bibliothek, Album des Gosenius a Niedal (AA 216– 131 E 13), S. 277, vgl. Sumowski 1985, S. 4620, Nr. 2057.
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Straßburger Lilie in Wappenschild, nicht identifiziert
24 mm
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244), NH Ad: 01: 02, fol. 47: "Bacchus und Ariadne von Amoretten umgeben die Blumen Kränze winden. Feder 8.10.6.10"; und Ad: 02: 01, S. 263?; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Constanze Köster: Jürgen Ovens (1623-1678) Maler in Schleswig-Holstein und Amsterdam, Kiel 2017, S.216-218, Nr.Z37, Abb.205
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.258, Nr.646
Gottorf im Glanz des Barock. Kunst und Kultur am Schleswiger Hof 1544 - 1713, Ausst.-Kat. Schleswig-Holsteinisches Landesmuseum, Schleswig 1997, S.591, Nr.421, Abb.505
Werner Sumowski: Drawings of the Rembrandt School. Ovens - van Rijn, hrsg. von Walter L. Strauss, Bd. 9, New York 1985, S.4726, Nr.2110x, Abb.4727
Gottorfer Kultur im Jahrhundert der Universitätsgründung. Kulturgeschichtliche Denkmäler und Zeugnisse des 17. Jahrhunderts aus der Sphäre der Herzöge von Schleswig-Holstein-Gottorf, hrsg. von Ernst Schlee, Ausst.-Kat. Kieler Schloß 1965, S.140, Nr.339
Harry Schmidt: Jürgen Ovens. Sein Leben und seine Werke, Kiel 1922, S.247, Nr.62