Franz Innocenz Josef Kobell
Franz Innocenz Josef Kobell
Das Hochufer der Isar südlich von München gehört zu den beliebtesten Motiven auf den Tuschpinselzeichnungen Kobells. In seinem anamorphotischen Charakter, der die Darstellung in der abgebildeten Form, aber auch umgedreht sinnvoll erscheinen lässt, gehört die Zeichnung zu den experimentellen Blättern Kobells.
Peter Prange
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
Horn, darüber Stab, angeschnitten, nicht identifiziert
Provenienz
Galerie Biedermann, München; erworben 1987 auf Auktion 267 Hauswedell & Nolte, Hamburg
Bibliographie
Peter Prange: Deutsche Zeichnungen 1450-1800. Katalog, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 1, Köln u.a. 2007, S.219-220, Nr.525
IDEA. Werke. Theorien. Dokumente, hrsg. von Werner Hofmann, Martin Warnke, Bd. VII, Prestel-Verlag 1988, S.176, Abb.
Eckhard Schaar, Hanna Hohl: Kupferstichkabinett. Erwerbungen 1987, in: Idea. Jahrbuch der Hamburger Kunsthalle, 7, 1988, S. 175-181, S.176
Gemälde, Zeichnungen und Graphik des 15. bis 19. Jahrhunderts, Hauswedell & Nolte, Auktion 267, 11.6.1987, Hamburg, 1987, S.30, Nr.156
Aquarelle und Zeichnungen 18.-20. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Galerie Biedermann, München 1985, S.o. S., Nr.20