Adriaen van Ostade
Der Raucher und der Trinker, 1671 - 1673
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Adriaen van Ostade

Der Raucher und der Trinker, 1671 - 1673

Adriaen van Ostade

Der Raucher und der Trinker, 1671 - 1673

Die Spuren eines grünen Unterlegkartons zeugen von gemeinsamer Provenienz mit Inv.-Nr. 22262-64. Vermutlich gehört auch dieses Blatt zu den von Harzen 1831 auf der Auktion Verbrugge in Den Haag erworbenen kleinformatigen Radierungsvorlagen.
Die zugehörige Radierung H. 24 a wird im Anschluss an die stilistisch verwandten Drucke B. 27 (1671) und B. 16 (1679) in die 1670er Jahre angesetzt.(Anm.1) Eine Datierung der Zeichnung in diese Zeit ist auch aufgrund der stilistischen Nähe zu Inv.-Nr. 22265 anzunehmen.(Anm.2) Einen Terminus ante quem gibt außerdem eine auf der Auktion der Sammlung Muilman (1773) erwähnte aquarellierte Fassung aus dem Jahre 1673.(Anm.3)

Annemarie Stefes

1 Vgl. Slatkes, in: Peter van der Coelen: Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of Adriaen van Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam, Museum Het Rembrandthuis, Amsterdam 1998, S. 123; im Kupferstichkabinett der Hamburger Kunsthalle neben der Zeichnung montiert, ohne Inv.-Nr.
2 Dies wird bestätigt durch die einander verwandten zugehörigen Radierungen H. 24 a und B. 25, vgl. Tom Rassieur: Adriaen van Ostade, the Methodical Artist: Preparatory Drawings, a Chronology, and Rembrandt, in: Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S. 31-53.
3 Auktion Denis Muilman 1773 (Lugt Ventes 2149), Album A („Tekeningen in Kleuren“), S. 8, Nr. 27: „Een Binnenhuis, waar‘in een Boer bezig is zyn Pyp aan te steken, terwyl een ander met een Glas Bier in de hand, met hem spreekt, vol expressie, en uitvoerig behandeld, 1673. hoog 3 1/2, breed 2 5/8 duim. Bekend by de Prent door hem zelf geetst.“, vgl. Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, 2 Bde, Hamburg 1981, S. 121.

Details zu diesem Werk

Wasserzeichen / Kettenlinien

nicht feststellbar
nicht feststellbar

Provenienz

Vielleicht Pierre-Jean Mariette (1694–1774), Paris; W. A. Verbrugge, Den Haag; auf dessen Auktion, Den Haag 1831 (Lugt Ventes 12764): „Vier kleine teekeningen met de pen en Oostindischen inkt, benevens drie naar dezelve geetste plaatjes, allen op een blad“, erworben von Georg Ernst Harzen (1790–1863), Hamburg (L. 1244); HK, KK, A, NH Ad:01:06, fol. 155 (als „A. v. Ostade“): „Zwey Bauern in einer Kammer, davon einer seine Pfeife anzündet. Feder und Tusche. 2.3. 2.11 Entwurf der für das radierte Blatt n. Bartsch 24 bis gedient hat, welches beiliegt. Saml Mariette“; HK, KK, A, NH Ad: 02: 01, S. 262; Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.427, Nr.776

Louis Godefroy: L'OEuvre gravé de Adriaen van Ostade, Paris 1930, Abb.bei Nr. 24a

Eduard Trautschold: Notes on Adriaen van Ostade, in: The Burlington Magazine 54, 1929, S. 74-80, S.79

Catalogus van de uitmuntende verzameling Schilderijen, teekeningen, prenten en prentwerken, ... nagelaten door ... W. A. Verbrugge, 27.9. und folgende Tage, Den Haag, 1831, S.39, Nr.A 7

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen. Tafeln, Bd. 2, 2 Bde, Hamburg 1981, Nr.210, Abb.Taf. 97, Nr. 210

Bernhard Schnackenburg: Adriaen van Ostade, Isack van Ostade. Zeichnungen und Aquarelle. Gesamtdarstellung mit Werkkatalogen, Text, Bd. 1, 2 Bde, Hamburg 1981, S.47, 120-121, Nr.210

Everyday Life in Holland's Golden Age - the complete etchings of A. v. Ostade, Ausst.-Kat. Amsterdam 1998, S.123, bei Nr. 25, 168