Dirk (auch Théodore oder Theodorus) Maas (auch Maes)
Flusslandschaft mit Reisenden, um 1680 - 1690
Zurück Bildinfos ➕ 🗖

Dirk (auch Théodore oder Theodorus) Maas (auch Maes)

Flusslandschaft mit Reisenden, um 1680 - 1690

Dirk (auch Théodore oder Theodorus) Maas (auch Maes)

Flusslandschaft mit Reisenden, um 1680 - 1690

Die traditionelle Zuschreibung dieser Zeichnung an Dirk Maas wird bestätigt durch den Vergleich mit signierten Blättern, z. B. zwei 1680 datierten Waldlandschaften in London und Paris oder dem „Panorama mit der Schlacht am Boyne“ von 1690 in Windsor Castle.(Anm.1) Auf eine daraus abzuleitende Entstehung in den 1680er Jahren deutet auch die Verwandtschaft zu einem 1687 datierten Gemälde mit ähnlich dekorativer, verschnörkelter Linienführung und den charakteristisch hoch aufragenden, von einem pilzartigen Laubdach bekrönten Stämmen.(Anm.2) Im Vergleich zu den Figuren erscheint das Gelände monumental. Diese Tendenz findet sich verstärkt auf Gemälden des Künstlers wie einer „Berglandschaft mit Reitern“.(Anm.3)

1 London, British Museum, Department of Prints and Drawings, Inv.-Nr. 1895,0915.1204; Paris, Fondation Custodia, Inv.-Nr. I 4374, Dessins de paysagistes hollandais du XVIIe siècle de la collection particulière condervée à l’Institut Néerlandais de Paris, bearb. von Carlos van Hasselt, 2 Bde., Ausst.-Kat. Brüssel, Bibliothèque Albert I.er, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen, Paris, Institut Néerlandais, Bern, Kunstmuseum, Ledeberg/Gent 1968, Nr. 100; Windsor Castle, Collection of Her Majesty the Queen, Inv.-Nr. 16607, Christopher White, Charlotte Crawley: The Dutch and Flemish Drawings of the fifteenth to the early nineteenth centuries in the collection of Her Majesty the Queen at Windsor Castle, Cambridge 1994, Nr. 389.
2 „Landschaft mit Jagdgesellschaft am Brunnen“, Rijswijk, Instituut Collectie Nederland, Inv.-Nr. NK 1809, ausgestellt in Apeldoorn, Koninklijk Paleis Het Loo, Ed de Heer, Fransje Kuyvenhoven, Ewoud Mijnlieff: Old Master Paintings, An Illustrated Summary Catalogue, Rijksdienst Beeldende Kunst, Zwolle 1992, Nr. 1542.
3 Aukt.-Kat. New York, Christie’s, 26. 5. 2000, Nr. 4.

Details zu diesem Werk

Beschriftung

Auf dem Verso unten links Stempel der Hamburger Kunsthalle (L. 1328)

Wasserzeichen / Kettenlinien

Narrenkappe, schwer zu erkennen, vgl. Heawood 2002 (1674), 2027 (London 1686)
23-24 mm (h)

Provenienz

Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 41: "Dirk Maas Waldgekrönte Felsenlandschaft, von einem spiegelglatten Flusse durchschnitten an dessen Ufer im Vorgrunde eine Jagdgesellschaft zu Pferde und zu Fuß mit mehreren Hunden aufbricht. Feder. Bister. 10.2.7.2"; NH Ad: 02: 01, S. 259); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle

Bibliographie

Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog I Van Aken-Murant, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.358, Nr.617

Walther Bernt: Die niederländischen Maler und Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 5, München 1980, Nr.378

Walther Bernt: Die niederländischen Zeichner des 17. Jahrhunderts, Bd. 2, München 1958, Nr.378