Anonym (italienisch?), ehemals zugeschrieben
Anonym (italienisch?), ehemals zugeschrieben
Bei Harzen wurde diese Zeichnung als Jan Lievens aufgeführt. Dies erscheint indes fragwürdig: Unter den gesicherten Zeichnungen des Künstlers findet sich kein unserem Blatt vergleichbares Werk.(Anm.1) Schneider hielt das Blatt eher für italienisch, und sowohl Van Regteren Altena als auch Bert W. Meijer brachten es mit Palma il Giovane (1548-1628) in Verbindung.(Anm.2) Möglicherweise handelt es sich um die Kopie nach einem gemalten Motiv.
David Klemm
1 Dies wird auch deutlich im Vergleich mit einer Lievens-Zeichnung gleichen Themas, Düsseldorf, museum kunst palast, Sammlung der Kunstakademie (NRW), Inv.-Nr. FP 5085, Werner Sumowski: Gemälde der Rembrandt-Schüler, 6 Bde., Landau 1983, Nr. 1617.
2 In je einer undatierten Kartei- bzw. Passepartoutnotiz, vielleicht mit Blick auf einen verwandten Stich des Hendrik Goltzius nach Palma il Giovane (B. 266).
Details zu diesem Werk
Beschriftung
Wasserzeichen / Kettenlinien
-
27-28 mm (v)
Provenienz
Georg Ernst Harzen (1790-1863), Hamburg (L. 1244) (NH Ad:01:02, fol. 37: "[Jan Livens] Der büssende Hieronymus. Feder{zeichnung}umriß, in Saftfarben beendigt. 4.9.6.2"; NH Ad: 02: 01, S. 257: "Joh. Bapt in der Wüste betend"); Legat Harzen 1863 an die „Städtische Gallerie“ Hamburg; 1868 der Stadt übereignet für die 1869 eröffnete Kunsthalle
Bibliographie
Stefes, Annemarie: Niederländische Zeichnungen 1450-1850. Katalog II van Musscher - Zegelaar, hrsg. von Gaßner, Hubertus und Stolzenburg, Andreas, Die Sammlungen der Hamburger Kunsthalle Kupferstichkabinett, Bd. 3, Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 2011, S.699, Nr.A 15
Hans Schneider: Jan Lievens. Sein Leben und seine Werke, Haarlem 1932, Nr.Z. XXIII
Hans Schneider: Jan Lievens. Sein Leben und seine Werke. Mit einem Supplement neu herausgegeben von R. E. O. Ekkart, hrsg. von Rudolf E. O. Ekkart, Amsterdam 1973, Nr.Z. XXIII